Leben gerettet

87-Jährige von Kärntner aus Flammenmeer befreit

Österreich
19.10.2008 13:55
Ein 24-jähriger Kärntner ist in der Nacht zum Samstag zum Lebensretter seiner betagten Nachbarin geworden. Der Angestellte und Nachbar einer Pensionistin trug eine 87-Jährige ins Freie, nachdem eine Heizdecke in ihrem Schlafzimmer in Brand geraten war und die Wohnung in ein Flammenmeer verwandelt hatte. Die Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

"Ich hatte natürlich schon längst geschlafen, als ein Zeitungsausträger wie wild bei mir klingelte. Er hatte ausgerechnet an diesem Tag seine Route geändert und die Rauchschwaden bemerkt", so Bernhard Steinacher, der direkt unter der Dachgeschoßwohnung der Pensionistin lebt.

Der Nachbar reagierte rasch
Gemeinsam mit seiner Freundin rannte der Angestellte der Telekom die Stiege in den zweiten Stock hoch. "Die Frau stand vor der Tür, eingehüllt in dichte Rauchschwaden und mit einer kleinen Kanne in der Hand. Damit wollte sie das Feuer löschen", so der Lebensretter zur "Krone". Der Nachbar reagierte rasch, packte die 87-Jährige und trug sie ins Freie.

Kette glücklicher Umstände
"Es war eine Kette glücklicher Umstände, dass die Frau gerettet werden konnte. Zuerst der Zeitungsausträger, der normal erst später hier vorbei kommt und dann das vorbildhafte Verhalten des Nachbarn", so ein Polizist.

Von Wilfried Krierer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele