Siebenter Sieg

Andy Murray gewinnt Masters-Turnier in Madrid

Sport
19.10.2008 18:42
Andy Murray hat erstmals das Masters-Turnier in Madrid gewonnen. Der schottische Tennisprofi bezwang am Sonntag im Endspiel den Franzosen Gilles Simon mit 6:4,7:6(6) und feierte damit den insgesamt siebenten Turniersieg seiner Karriere. Der 21-Jährige fixierte außerdem seinen zweiten Masters-Erfolg in Serie nach dem Turniersieg in Cincinnati (Anfang August).

Schlüssel zum Finalerfolg war Murrays starkes Service. Der Weltranglisten-Vierte schlug elf Asse und ließ seinem Kontrahenten über die gesamte Spieldauer keine einzigen Breakchance. "Es war dennoch ein hartes Spiel, er setzte mich gut unter Druck", sagte Murray, der im Halbfinale bereits Roger Federer ausgeschaltet hatte.

Federer und Nadal in Madrid gescheitert
Die Favoriten Roger Federer und Rafael Nadal waren im Masters-Turnier in Madrid bereits beide im Halbfinale gescheitert. Federer, derzeit Nummer zwei der Tennis-Weltrangliste, unterlag am Samstag in der Neuauflage des US-Open-Endspiels  Murray nach knapp zwei Stunden 6:3, 3:6, 5:7. In New York war der Schweizer noch als klarer Sieger vom Platz gegangen. Tennis-Nummer-1 Nadal verlor wenige Stunden später seine Partie gegen den ungesetzten Franzosen Gilles Simon.

Federer agierte im ersten Satz praktisch fehlerfrei und nutzte seine zweite Breakchance zur 4:2-Führung. Im zweiten Durchgang spielte Murray dann aber groß auf und schaffte das Break zum 4:1. Im dritten Satz gelang dem US-Open-Finalisten das vorentscheidende Break zum 6:5.

Für Federer war es die bereits dritte Niederlage im fünften Vergleich mit dem 21-jährigen Weltranglisten-Vierten. Damit verpasste der 27-jährige Mann aus Basel erneut seinen ersten Masters-Series-Titel in diesem Jahr. Das neunte und letzte ATP-Premium-Event steigt in zwei Wochen in Paris-Bercy.

Nadal bleibt trotzdem bis Jahresende Nummer 1
Nadal, die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste unterlag dem ungesetzten Franzosen Gilles Simon 6:3, 5:7, 6:7(6). Simon, die Nummer 16 der Welt, trifft im Endspiel der mit 2,27 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung auf Federer-Bezwinger Murray.

Nadal ist dennoch bis Jahresende nicht mehr vom Tennis-Thron zu verdrängen. Der 22-jährige Mallorquiner hatte die Spitze der Weltrangliste am 18. August übernommen und ist seit ihrer Einführung 1973 nach Carlos Moya und Juan Carlos Ferrero der dritte Spanier auf dem Platz an der Sonne. Nadal ist der erste Iberer, der ein Jahr als Nummer eins abschließt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele