Verdacht bestätigt

Noroviren verursachten Brechdurchfälle

Wien
18.10.2008 18:43
Der Gesundheitsdienst der Stadt hat nun bestätigt, dass Noroviren die Ursache für die Brechdurchfälle waren, an denen einige Schülergruppen aus den Bundesländern bei ihrem Wien-Aufenthalt in einem Meidlinger Kolping-Haus erkrankten. Das ergab die Auswertung mehrerer Stuhlproben. Rund 70 Kinder waren insgesamt in den vergangenen Tagen erkrankt, 34 davon mussten im Spital stationär behandelt werden.

Mittlerweile konnten alle Betroffenen entlassen werden, neue Erkrankungsfälle wurden nicht gemeldet. Nach der Abreise aller Gruppen am Samstag wird in dem Kolping-Haus eine abschließende Desinfektion durchgeführt, bevor neue Gäste ankommen.

Noroviren sind die häufigste Ursache von Brechdurchfällen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Seniorenheimen. Die Erreger sind sehr ansteckend und werden durch Schmierinfektion leicht von Person zu Person übertragen. Selten wird das Virus auch über nicht erhitzte Speisen weitergegeben. Üblicherweise setzen die Beschwerden bis zu 48 Stunden nach der Ansteckung ein und klingen nach ein bis zwei Tagen wieder ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele