Sa, 18. August 2018

Kletter-EM

17.10.2008 23:29

Österreicherin Ernst holt sich Goldmedaille

Die gebürtige Steirerin und Wahl-Tirolerin Johanna Ernst hat am Freitag bei den Kletter-Europameisterschaften in Paris die Goldmedaille im Vorstiegs-Bewerb gewonnen. Mit ihren erst 15 Jahren ist sie die jüngste Europameisterin dieser Sportart. Für die zweite rot-weiß-rote Medaille sorgte der Niederösterreicher Kilian Fischhuber, der sich Silber im Boulder-Bewerb sicherte.

Die favorisierte Ernst, die bereits sensationell den Vorstiegs-Gesamtweltcup für sich entscheiden hat, kletterte als einzige Athletin alle drei Wettkampfrouten bis zum Top-Griff durch und deklassierte damit die Konkurrenz. Der zweitplatzierten Slowenin Maja Vidmar fehlten mehr als 15 Griffe auf die Top-Marke von Ernst.

Silber für Fischhuber im Boulder-Bewerb
Der 25-jährige Niederösterreicher Fischhuber war zu Beginn des Finales kurzzeitig auf den fünften Rang zurückgefallen, kämpfte sich aber zurück und musste nur den Franzosen Jerome Meyer vorbei lassen. "Ich bin total glücklich. Bei einem Großereignis gelten immer eigene Regeln, und in den letzten Jahren wollte es an diesen entscheidenden Tagen nie wirklich klappen. Und nach dieser Aufholjagd im Finale ist dieser zweite Platz wirklich etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig", meinte Fischhuber.

Ergebnisse der Kletter-EM:
Damen, Vorstiegs-Bewerb:
1. Johanna Ernst (AUT)
2. Maja Vidmar (SLO)
3. Mina Markovic (SLO)
4. Natalija Gros (SLO)
5. Caroline Ciavaldini (FRA)

Herren, Boulder-Bewerb:
1. Jerome Meyer (FRA)
2. Kilian Fischhuber (AUT)
3. Cedric Lachat (SUI)
4. Gerome Pouvreau (FRA)
5. Dmitrij Scharafutdinow (RUS)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Eklat in EL-Quali
Becherwurf in Graz: UEFA vertagt Entscheidung
Fußball National
Runde der letzten 32
Champions League: Hammerlos für St. Pöltens Damen
Fußball National
Abschied nach Saison
Alonso: Darum kehrt er der Formel 1 den Rücken
Video Sport
„Darf sich ausruhen“
Lionel Messi lässt Argentiniens Testspiele aus
Fußball International
Nach Lieferproblemen
2. WM-Stern: Neues Frankreich-Trikot endlich da!
Video Fußball
Brücken-Drama
I: Innenminister fordert Absage von Serie-A-Start
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.