Gewinnsprung

Google trotzt der Finanzkrise

Web
17.10.2008 12:27
Google zeigt trotz der Wirtschaftskrise Stärke und hat die Anleger mit einem überraschend kräftigen Gewinnsprung beeindruckt. Der Überschuss des führenden Suchmaschinen-Riesen kletterte im dritten Quartal dank florierender Werbeeinnahmen um mehr als ein Viertel auf 1,35 Milliarden Dollar (eine Milliarde Euro). Der Gesamtumsatz stieg um gut 30 Prozent auf 5,54 Milliarden Dollar. In Europa habe besonders Deutschland das Geschäft mit angetrieben.

Mit seinem Ergebnis übertraf Google die Analystenerwartungen deutlich. Die Aktie schoss nachbörslich um zehn Prozent hoch. Im Tagesverlauf hatte sie 4,1 Prozent auf 353,02 Dollar gewonnen. Allen positiven Zahlen zum Trotz gibt es bei Google ungewohnte Töne zu vernehmen: Wegen der Konjunkturkrise will Google-Chef Eric Schmidt die Kosten "genau im Blick behalten".

Bisher ist der Konzern besonders auch seinen Mitarbeitern gegenüber als sehr spendabel bekannt. Bei den Neueinstellungen trat Google jedoch bereits auf die Bremse. In den vergangenen drei Monaten stieg die Beschäftigtenzahl etwas langsamer um gut 500 auf nun über 20.000. "Die wirtschaftliche Lage ist so im Fluss, dass wir alle in unbekanntem Gelände unterwegs sind", sagte Schmidt.

Mehr als die Hälfte seiner Umsätze erzielt Google mittlerweile außerhalb der USA. Mit den steigenden Einnahmen durch Suchanzeigen stößt der Konzern in immer neue Geschäftsfelder vor. In den USA startet gerade das erste Handy mit einem von Google initiierten Betriebssystem ("Android"). Es soll Apples iPhone Konkurrenz machen und Anfang 2009 auch nach Österreich kommen. Google will sich so die lukrativen Werbeumsätze auch in der mobilen Internet-Nutzung sichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele