F1-Kalender

2009 vorerst nur 17 Rennen geplant

Sport
16.10.2008 13:33
Nach der endgültigen Absage des Grand Prix von Frankreich aus finanziellen Gründen stehen in der kommenden Saison vorerst nur noch 17 WM-Läufe auf dem Formel-1-Rennkalender. Ursprünglich waren gleich 19 Rennen für das Jahr 2009 geplant gewesen. Es gibt deshalb nun Spekulationen, dass der vor kurzem ebenfalls gestrichene Grand Prix von Kanada wieder in den Rennkalender zurückkehrt.

Der französische Motorsport-Verband FFSA hatte Mittwochabend entschieden, den für den 28. Juni geplant gewesenen Grand Prix in Magny-Cours aus wirtschaftlichen Gründen nicht auszutragen. Im Jahr 2010 will die FFSA allerdings in den Formel-1-Zirkus zurückkehren. Sechs Standorte hätten sich für die übernächste Saison als Schauplätze des Frankreich-Grand-Prix beworben, hieß es in der im Internet veröffentlichten Erklärung des Verbands. Darunter ist auch ein Kurs in der Nähe des Disneylands Paris.

Erst vor gut einer Woche hatte der Internationale Automobilverband (FIA) den Rennkalender für 2009 offiziell bestätigt. Nach dem Rückzug der Franzosen dürften nun die Spekulationen um eine Wiederaufnahme des Kanada-Rennens neue Nahrung erhalten. Der WM-Lauf in Montreal war von der FIA überraschend gestrichen worden.

Die kanadischen Organisatoren wollen dies jedoch nicht hinnehmen und bemühen sich um eine Rückkehr in den Rennkalender. Nach aktuellen Planungen beginnt die kommende Saison am 29. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne und endet am 15. November mit der Premiere in Abu Dhabi.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele