Schwarze Woche

ATX schließt nur knapp über Mehrjahrestief

Österreich
18.10.2008 15:26
Die Wiener Börse hat am Freitag mit deutlichen Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 3,33 Prozent auf 2.011,36 Einheiten. Damit notierte der Index nur mehr hauchdünn über dem am vergangenen Freitag zum bisherigen Höhepunkt der Börsenkrise erreichten Mehrjahrestief. Am Nachmittag war der Wiener Leitindex vorübergehend sogar unter die 2.000-Punkte-Marke gefallen.

"Die Demontage geht weiter", sagte ein Aktienhändler, "alles was wir diese Woche gewonnen haben, ist wieder verspielt". Im Nachmittagsverlauf war der ATX zeitweise sogar unter die Marke von 2.000 Punkten und damit seine zuletzt erreichten Mehrjahrestiefs auf Schlusskursbasis gefallen. Im Späthandel konnte sich der Markt zwar so wie andere Börsen auch etwas erholen, doch während andere europäische Märkte stark in die Gewinnzone drehten, blieb in Wien ein deutliches Minus zu Handelsschluss.

Wien leidet unter Osteuropa-Fokus
Die Wiener Börse dürfte Händlern zufolge vor allem unter dem Osteuropafokus österreichischer Unternehmen leiden. Engagements in Osteuropa werden angesichts der Finanzkrise von Investoren derzeit als Risiko eingestuft, heißt es am Markt. Die osteuropäischen Börsen gaben entsprechend am Freitag stark nach. "Früher haben wir die Osteuropa-Bonuskarte gehabt, jetzt wendet sich das Blatt in die andere Richtung", sagte ein Aktienhändler.

Finanzwerte erneut unter Druck
Unter Druck kamen vor diesem Hintergrund am Freitag erneut die Finanzwerte. Erste Group verloren 9,96 Prozent, Vienna Insurance fielen um 8,63 Prozent,  Raiffeisen International büßten 5,19 Prozent ein.

Unter den weiteren Tagesverlierern rangierten Constantia Packaging mit einem Minus von 17,42 Prozent. Die so wie Constantia Packaging zuletzt ebenfalls zur Constantia Packaging B.V. gehörende Constantia Privatbank wurde am Freitag in einer Rettungsaktion von einer Gruppe heimischer Banken übernommen (Bericht in der Infobox). Die Privatbank war Österreichs erstes Bankenopfer der Finanzkrise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele