Noroviren-Attacke?

Schülergruppen bei Wien-Besuch erkrankt

Österreich
15.10.2008 16:10
Mehrere Schülergruppen, die in Wien-Meidling in einem Kolping-Haus untergebracht sind, haben sich vermutlich mit Noroviren infiziert. Während einer Backstage-Führung im ORF klagten einige Schüler über Übelkeit, worauf sie mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Eine andere Gruppe wurde mit denselben Symptomen direkt vom Kolping-Haus in ein Spital gebracht. Bisher sind 82 Kinder stationär oder ambulant behandelt worden.

Ob es sich tatsächlich um eine Infektion mit Noroviren handelt, sollte erst nach Ende der Untersuchungen am späten Nachmittag feststehen, teilte das Büro von Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely mit.

Zahl der Infizierten kann noch steigen
Im Kolping-Haus sind derzeit vier Schülergruppen aus Kärnten, Oberösterreich und Deutschland untergebracht, insgesamt handelt es sich um 179 Personen im Alter von 14 bis 20 Jahren. Die ersten Infektionen wurden Mittwoch früh bekannt, die Zahl der Erkrankten könnte also aufgrund der Inkubationszeit von sechs bis 48 Stunden noch steigen.

Hauptbetroffene sind vor allem oberösterreichische Schüler, in einer Studentengruppe aus Deutschland gab es vorerst keinen Fall. Das Gesundheitsamt sowie Fachärzte waren an Ort und Stelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele