Trotz Wahlergebnis

Schönborn: “Österreicher sind nicht rassistisch”

Wien
14.10.2008 11:30
Die Österreicher sind nach den Worten von Kardinal Christoph Schönborn weder rassistisch noch rechtsradikal. Das Erstarken rechtsgerichteter Parteien bei den jüngsten Nationalratswahlen sei vielmehr Ausdruck eines Protestes gegen die Regierungsparteien in Wien gewesen, betonte der Wiener Erzbischof bei seiner Zusammenkunft mit dem Chef der staatlichen Religionsbehörde ("Diyanet") der Türkei, Ali Bardakoglu, in Ankara, wie die Zeitung "Hürriyet" am Dienstag berichtete.

Das Erstarken der Rechtsparteien bei der jüngsten Nationalratswahl sei lediglich ein Protest der Wähler gegen die Regierungsparteien, sagte Kardinal Christoph Schönborn heute bei seinem Zusammentreffen mit Ali Bardakoglu, dem Chef der staatlichen türkischen Religionsbehörde („Diyanet“). Keinesfalls seien die Österreicher Rassisten.

Schönborn und Bardakoglu diskutierten auch über die Ursachen der weltweiten Finanzkrise. Während der Leiter des türkischen Religionsamtes eher profane Gründe für die Krise anführte, sagte Kardinal Schönborn, man könne die Finanzkrise durchaus als Strafe Gottes betrachten.

Christoph Schönborn, der von Bardakoglu eingeladen wurde, ist der höchste katholische Würdenträger, der die Türkei seit der Reise von Papst Benedikt XVI im Jahr 2006 besucht. Die Europäische Union hat von der Türkei mit Nachdruck ein Ende der Benachteiligung nichtmuslimischer Religionen gefordert – auch die katholische Kirche wird in der Türkei rechtlich nicht anerkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele