Zur Analyse

Rot-grünes Gespräch über “Aktuelles”

Österreich
14.10.2008 18:22
SPÖ-Parteiobmann Werner Faymann und die Grüne Neo-Chefin Eva Glawischnig sind am Dienstag im Parlament zu einem Gespräch zusammengetroffen. Die Zusammenkunft sei ein Teil der Analyse-Gespräche zwischen den Parteiführern nach den Wahlen, meinte Glawischnig davor. Faymann gab an, mit der designierten Grünen Bundessprecherin über die Finanzmärkte und andere aktuelle Fragen sprechen zu wollen. Entsprechende Termine mit den Chefs von FPÖ und BZÖ habe er keine anberaumt, so Faymann auf Nachfrage.

In Sachen Koalitionserhandlungen mit der Volkspartei erklärte der SPÖ-Obmann, dass der EU-Kurs kein Stolperstein sein werde. Schließlich verlange er nicht, dass man in das Regierungsprogramm hinein schreibe, die ÖVP dürfe nicht dagegen (gegen eine Volksabstimmung über einen etwaigen neuen EU-Vertrag, Anm.) sein, sagte er.

Nach dem von der ÖVP geforderten "klaren Bekenntnis" zur Europäischen Union gefragt, verwies Faymann darauf, dass seine Partei "massiv für den Beitritt" geworben habe. Einmal mehr plädierte er aber für eine differenzierte Haltung in Sachen EU-Politik.

Für das Meeting hatten Faymann und Glawischnig nur bis 16:30 Zeit. Dann begannen die sogenannten "Österreich-Gespräche", zu denen Faymann alle Parteiführer an einen Tisch gebeten hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele