Suche nach Täter

Schüsse auf Polizisten: Motiv weiter rätselhaft

Österreich
14.10.2008 12:39
Die Identität jenes Mannes, der am Montagvormittag in einer Wohnung in Wien-Landstraße bei einer routinemäßigen Kontrolle mit einer Gaspistole auf zwei Polizisten geschossen hat, war auch am Dienstag noch unklar, ebenso das Motiv. Nach Angaben aus der Kriminaldirektion 1 hoffen die Ermittler, durch Fingerabdrücke und DNA-Spuren herauszufinden, wer der Unbekannte ist.

Der 25 bis 30 Jahre alte Mann könnte laut Major Manfred Briegl aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen. Er hätte in der Rochusgasse von Beamten in Zivil fremdenpolizeilich kontrolliert werden sollen, hatte aber keinen Ausweis bei sich.

Zwei Schüsse abgefeuert
Daraufhin gingen die Polizisten mit ihm in seine Unterkunft am St. Nikolausplatz, wo der junge Mann plötzlich die Pistole zückte und zwei Schüsse abgab. Die Beamten brachten sich blitzschnell aus der Schussrichtung und blieben unverletzt, der Unbekannte sprang aus dem Fenster im ersten Stock und war weg.

Der Inhaber der Wohnung ist nach Angaben Briegls vernommen worden, konnte aber kein Licht in die Sache bringen. Er habe sinngemäß erklärt, die Unterkunft einem Bekannten zur Verfügung gestellt zu haben, der sie seinerseits einem anderen überließ. Der Unbekannte war zum Tatzeitpunkt mit Jeans und einem weißen Sweater mit griechischer Flagge samt der Aufschrift "Greece" im Brustbereich bekleidet

Gesucht wird außerdem nach einem Mitbewohner des Mannes, der sich möglicherweise ebenfalls in der Wohnung aufgehalten hat und nach den Schüssen gemeinsam mit dem Schützen geflüchtet sein könnte. Eine Festnahme gab es entgegen ersten Angaben der Polizei nicht.

Fluchtgrund noch völlig unklar
Über die Identität der beiden gesuchten Männer sei noch nichts bekannt, sagte der Kriminalist. Auch über mögliche Fluchtgründe lagen bei der Polizei vorerst noch keine Informationen vor. Zu der Schießerei kam es gegen 11.30 Uhr nachdem die Polizisten, die im Rahmen einer sogenannten Ausgleichsmaßnahme Identitätsüberprüfungen durchführten, den Mann gemeinsam mit einem Begleiter auf der Straße aufgehalten hatten.

Fahndung voll im Gang
Bei der Verfolgung des flüchtenden Mannes sei einer der Beamten gestolpert und habe sich den Knöchel leicht verletzt, so Briegl. Eine Spur von dem Schützen gab es vorerst nicht. Die Fahndung sowie die Untersuchung der Wohnung am St. Nikolausplatz waren am frühen Nachmittag noch im Gange. Auch umliegende Häuser wurden von der Polizei durchsucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele