100 neue Bäume

Die Wiener wollen mehr Grün

Wien
13.10.2008 18:32
Vier Kilometer lang und 57 Meter breit, zählt die Ringstraße zu den größten Prunkmeilen der Welt. Für die entlang der Fahrbahn stehenden 2000 Bäume ist sie jedoch ein hartes Pflaster. Jedes Jahr werden daher etwa 100 Hölzer neu aufgeforstet. Den Wienern reicht das aber nicht - sie wünschen sich mehr Grün in der City.

Kaiser Franz Joseph I. eröffnete am 1. Mai 1865 höchstpersönlich die Ringstraße, die anstelle der alten Stadtmauer errichtet wurde. Dem Zeitgeist entsprechend, pflanzte man alle vier bis fünf Meter einen Baum, um den für Paraden nötigen Schatten zu haben. Eine Idee, der heute noch nachgegangen wird, obwohl zwölf Meter Abstand mittlerweile als "normal" gelten. Trotzdem mehren sich Stimmen für eine noch grünere Bepflanzung. "Die Hölzer entwickeln kaum Laub. In den heißer werdenden Sommern bräuchten die Wiener aber diesen Sonnenschutz", ärgert sich Martha W. aus Döbling.

"Wir haben seit zwei Jahren ein neues Konzept. Noch im Herbst werden 40 Hölzer gesetzt", entgegnet Stadtgartendirektor Rainer Weisgram. Diese müssen außerordentlich widerstandsfähig sein. So ist ein "Ringstraßenbaum" hohen Belastungen wie Bodenverdichtungen ausgesetzt. Dennoch produziert jeder einzelne Baum jährlich vier Tonnen Sauerstoff, verarbeitet sechs Tonnen Kohlendioxid und bindet 500 Kilogramm Staub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele