Für den Aufschwung

Konjunkturpaket für Oberösterreich geplant

Oberösterreich
13.10.2008 16:50
Die oberösterreichische Landesregierung ist sich laut Landeshauptmannstellvertreter Erich Haider (SPÖ) einig, dass es ein eigenes Konjunkturpaket zur Sicherung von Arbeitsplätzen geben soll.

Er habe dazu eingeladen, die anstehenden schweren Probleme in Zusammenhang mit der internationalen Finanzkrise in Oberösterreich gemeinsam anzugehen und mit einem "oberösterreichischen Konjunkturprogramm" bestmöglich zu bekämpfen. Dem hätten sich alle Regierungsmitglieder angeschlossen. Nun gehe es darum, die Maßnahmen mit dem Bund abzustimmen und sie in das Budget 2009 einfließen zu lassen.

Infrastrukturprojekte, Wohnbauoffensive
Unter anderem sollten offene Infrastrukturprojekte sofort begonnen werden, ebenso Neu- und Ausbau von Kindergärten sowie Alten-und Pflegeheimen und eine Wohnbauoffensive mit Schwerpunkt thermische Sanierung.

Pühringer will Bundes-Maßnahmen abwarten
Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hielt dazu fest, die Vorarbeiten für ein oberösterreichischen Konjunkturprogramm seien längst angelaufen. Allerdings hätten derartige Maßnahmen nur dann Sinn, wenn sie auch eng mit den Aktivitäten der Bundesregierung abgestimmt seien. Deshalb werde er, sobald die Bundesmaßnahmen konkret vorlägen, umgehend zu einem Gespräch über das oberösterreichische Konjunkturpaket einladen, damit die entsprechenden Schritte so rasch wie möglich gesetzt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele