Kehrtwende

ÖVP Kärnten sagt Ja zu Verhandlungen mit SPÖ

Kärnten
13.10.2008 20:27
Am Tag nach der Nationalratswahl hatte sich die ÖVP Kärnten noch einstimmig gegen eine rot-schwarze Koalition ausgesprochen. Nun wird sie - dem Wunsch von ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll entsprechend - Regierungsverhandlungen mit der SPÖ doch zustimmen. ÖVP-Landesobmann Josef Martinz erklärte, er werde im Bundesvorstand mit Ja stimmen. Allerdings müsse es Gespräche "mit offenem Ausgang" geben.

"Regierungsverhandlungen heißen noch nicht Koalition", begründete Martinz seinen Schwenk; seine Landespartei habe sich nie gegen Verhandlungen ausgesprochen. Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise "darf es kein Zögern mehr geben", blieb der Landesrat ganz auf der Argumentationslinie von Pröll.

Martinz will im ÖVP-Vorstand diskutieren
Die Frage, ob er dem Verhandlungsteam angehören wolle, beantwortete Martinz nicht: "Das werden wir alles am Dienstag im Parteivorstand besprechen." Es habe sich in der Tragik um den plötzlichen Unfalltod von Landeshauptmann Jörg Haider ja auch "einiges verschoben und verändert", auch darüber müsse man diskutieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele