Comeback in NHL

Klagenfurter Thomas Pöck siegt mit Islanders

Kärnten
12.10.2008 16:26
Der Klagenfurter Thomas Pöck hat am Samstag ein erfolgreiches Debüt bei seinem neuen NHL-Club New York Islanders gefeiert. Im Nassau-Coliseum besiegten die Islanders mit dem Kärntner Verteidiger die St. Louis Blues mit 5:2. Pöck, der zu Beginn der Vorwoche vom Lokalrivalen New York Rangers abgeworben worden war, bekam von Trainer Scott Gordon erstmals das Vertrauen.

"Es war eine gute erste Partie", zog der 26-Jährige zufrieden Bilanz. Er sei ein bisschen aufgeregt gewesen, weil es "war meine erste NHL-Partie seit zwei Jahren."

"Die Mannschaft ist lässig"
Bei den New York Rangers hatte er heuer keine Chance auf NHL-Einsätze und ist ins Farmteam abgeschoben worden. Vor zwölf Tagen allerdings holten ihn die Islanders vom Lokalrivalen weg. Auf Long Island fühlt er sich nun wieder wohl. "Es passt alles, die Mannschaft ist lässig", so Pöck.

Pöck und Streit ließen keine Chance zu
Das Ergebnis auf dem Eis konnte sich am Samstag sehen lassen. Pöck verteidigte im ersten Drittel mit dem neuen Schweizer Starverteidiger Mark Streit, der einen Fünfjahresvertrag über 20,5 Millionen Dollar (15,1 Mio. Euro) unterschrieben hatte. Das "Alpenduo" blieb im starken Anfangsabschnitt ohne Fehler und ließ keine einzige Chance der Gegenspieler zu.

In der Auftaktpartie noch zugeschaut
Letztlich setzten sich die Islanders souverän durch und gaben Pöck allen Grund zur Freude. "Ich habe in der Früh erfahren, dass ich spiele." In der ersten Partie am Freitag musste er noch passen. "Der Trainer hat mir gesagt, dass es nichts mit meinem Spiel zu tun hat. Das war die erste Partie und ich bin erst so kurz dabei. Die anderen haben schon drei Wochen länger hier trainiert. Er wollte, dass ich eine Partie zuschaue, weil wir vom System her anders spielen", erklärte Pöck.

"Schauen wir, was weiter passiert"
Ob der Klagenfurter, der seine 60. NHL-Partie im Grunddurchgang (plus vier im Play-off) absolviert hat, weiter dran kommt, wird sich zeigen. "Es hat heute gepasst, schauen wir, was weiter passiert", meinte Pöck vorsichtig. Die Islanders sind mit sieben Verteidigern in die Saison gegangen, nur sechs können spielen.

Am Dienstag spielen die New York Islanders gegen die Buffalo Sabres. Würde Pöck wieder zum Zug kommen, dann würde er im Österreicher-Duell auf Thomas Vanek (Buffalo Sabres) treffen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele