Südafrika ade?

WM-Qualifikation für ÖFB in weite Ferne gerückt

Fußball
15.10.2008 16:35
Ausgerechnet auf den Färöern im fernen Nordatlantik ist am Samstagabend die Fußball-WM 2010 in Südafrika für Österreichs Team in noch weitere Ferne gerückt. Nach einem blamablen 1:1 (0:0) in Torshavn (Bericht in der Infobox) steht die ÖFB-Elf vor dem Heimspiel am Mittwoch gegen Serbien bereits gehörig unter Druck. Alles andere als ein Sieg würde die Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation praktisch gegen Null gehen lassen. Ursprünglich hatte Teamchef Karel Brückner sechs Punkte für den Doppeltermin veranschlagt gehabt.

"Wir haben zwei Punkte verloren, ja", gestand Brückner. Grund dafür sei weder ein falsches taktisches Konzept mit hohen Bällen gegen den böigen Wind noch das Fehlen spielerischer Qualität gewesen, sondern einzig und allein die mangelnde Chancenauswertung. "Unsere Produktivität war sehr schlecht", betonte der Tscheche sichtlich enttäuscht und leicht verbittert. "Wir haben viele, viele Chancen gehabt. Mehr kann man eigentlich gar nicht haben. Aber eine von zehn muss man dann auch verwerten."

Die ÖFB-Bemühungen scheiterten mit Ausnahme des Ausgleichs von Martin Stranzl (49.) teils an der Anerkennung der Tore durch den Schiedsrichter (Harnik/22., Scharner/26.), teils am fehlenden Glück und teils am eigenen Unvermögen. Ein Schuss von Erwin Hoffer wurde an die Stange gelenkt (9.), Debütant Andreas Hölzl brachte den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unter (32.). Der zuletzt treffsichere Marc Janko ließ gleich zwei Sitzer aus (26., 62.), dürfte aber trotz Oberschenkelproblemen am Mittwoch spielen können. Martin Harnik fällt mit Bänderverletzung im Sprunggelenk aus (Bericht in der Infobox).

Kritik von Prohaska und Stöger
Herbert Prohaska und Peter Stöger haben in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" deutliche Kritik an Brückner geübt. So bemängelte "Jahrhundert-Fußballer" und Ex-Nationaltrainer Prohaska die defensive Ausrichtung etwa beim 0:2 in der WM-Qualifikation im September in Litauen und meinte: "Bei der EURO haben wir einen besseren Fußball gespielt." Noch heftigere Worte fand der 65-fache Internationale Stöger, dem neben der mangelnden Risiko-Bereitschaft der ÖFB-Auswahl auch missfällt, dass sich Brückner zu selten in Österreich aufhält und dadurch zu wenig über den heimischen Fußball informiert ist.

Dass sich das Nationalteam noch in der Lernphase befindet, ließ der Ex-Austria-Sportdirektor nicht ganz gelten. "Wenn man zwei so routinierte Leute wie Brückner und Kocian holt, muss der Anspruch sein, sich für eine WM zu qualifizieren", erklärte der 42-Jährige, dem nach eigenen Angaben eine österreichische Teamchef-Lösung mit dem ebenfalls im Studio anwesenden aktuellen Brückner-Assistenten Andreas Herzog lieber gewesen wäre.

Hoffnung auf Heimsieg gegen Serbien
Gegen Serbien muss sich nun einiges ändern, um die Mini-Chance auf Südafrika am Leben zu erhalten. "Mir müssen drei Punkte holen. Und dafür müssen wir uns im Abschluss verbessern", erklärte Brückner. "Anders geht es nicht. Die Spieler müssen sich vor dem Tor besser durchsetzen." Am Besten war das auf Färöer noch Hoffer gelungen, Janko gelang es ebenso wie den eingewechselten Roman Kienast und Marko Arnautovic nicht. "Wir haben es mit drei oder vier Stürmern versucht, aber das hilft nicht", sagte Brückner.

Vernebelte Chancen ärgern Teamchef
Das Mittelfeld war nach Seitenwechsel praktisch nicht vorhanden, vorne stand sich die Sturmreihe selbst im Weg. Für die Färinger war es ein Leichtes, die Räume eng zu machen. Die Vorentscheidung hätten die Österreicher schon vor der Pause herbeiführen müssen, als sie mit dem Wind im Rücken Druck gemacht hatten. "In der ersten Hälfte kein Tor zu machen, das geht nicht", ärgerte sich Brückner. Auf die Frage, ob das Remis zu den dunkelsten Stunden seiner Karriere zähle, wollte der 68-Jährige aber keine Auskunft geben.

Happel-Stadion seit Wochen ausverkauft
Was bleibt, ist ein magerer Punkt aus den Duellen gegen die beiden Außenseiter Litauen (0:2) und Färöer (1:1). Zur Diskussion stehe das Trainerteam angesichts dieser Tatsache aber nicht. "Wenn wir gegen Serbien gewinnen, dann sind wir wieder im Rennen", meinte ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig. "Dann beginnt alles wieder von vorne." Das Ernst-Happel-Stadion ist mit 48.000 Zuschauern seit Wochen ausverkauft. Da war die Euphorie um das ÖFB-Team nach dem 3:1 gegen Frankreich auch noch bedeutend größer gewesen.

Paul Scharner: "Wir glauben noch daran"
Derzeit fehlen den Österreicherin in Gruppe 7 zwar nur zwei Punkte auf die Spitzenreiter Serbien und Litauen, Österreich hat aber die der Papierform nach bedeutend leichteren Aufgaben hinter sich. "Es wird sehr schwer. Die Leistung auf Färöer war über 90 Minuten einfach zu wenig", gestand Kapitän Andreas Ivanschitz. Abschreiben wollen die ÖFB-Spieler das Ziel Südafrika 2010 aber noch nicht. "Wir müssen wohl alle weiteren Spiele gewinnen", meinte Wigan-Legionär Paul Scharner. "Aber sag niemals nie. Wir glauben noch daran."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele