Täuschend ähnlich

Jugendliche als falsche Polizisten entlarvt

Kärnten
10.10.2008 16:41
Drei Jugendliche haben sich in der Gemeinde Feistritz/Bleiburg als "falsche Polizisten" ausgegeben und mehrere Autofahrer angehalten. Als eine Betroffene den Fall anzeigte, konnten die Beamten drei Burschen im Alter von 12, 14 und 16 Jahren in einem Wald ausforschen. Die Jugendlichen sind geständig. Ob die drei auch für einen ähnlichen Fall, der sich bereits am Mittwoch ereignet hat, verantwortlich sind, ist noch ungeklärt.

Eine nicht näher bekannte Frau meldete sich Donnerstagnacht telefonisch bei der Völkermarkter Polizei um Anzeige zu erstatten. Sie sagte, dass sie von offensichtlich falschen Polizisten angehalten worden sei, denn unmittelbar nach der Anhaltung seien die Personen in einen angrenzenden Wald geflüchtet.

14-Jähriger in Uniform
Die Beamten machten sich sofort mit einem Diensthund auf den Weg in den Wald und stießen dort tatsächlich auf drei junge Burschen im Alter von 12, 14 und 16 Jahren. Der 14-Jährige trug eine alte grüne Polizeiuniform mit weißer Tellerkappe und war mit einer Softgun-Pistole bewaffnet. Die drei waren sofort geständig und gaben an, drei Autos angehalten zu haben, Geld hätten sie aber keines kassiert. Danach waren sie in den Wald geflüchtet.

Ungeklärter Fall
Bereits am Mittwochabend wurde ein ähnlicher Fall gemeldet: Ein 20-jähriger Grundwehrdiener aus Globasnitz wurde im Gemeindegebiet von Gonowetz ebenfalls von zwei unbekannten Männern in Polizeiuniform – diesmal aber in blauer – angehalten.

120 Euro kassiert
Die falschen Polizisten holten den 20-Jährigen mit einem vermutlich gefälschten Polizeianhaltestab und einem Warndreieck aus dem Verkehr. Unter Androhung dem Grundwehrdiener das Kennzeichen abzunehmen, kassierten die Gauner 120 Euro. Der junge Mann war dermaßen eingeschüchtert, dass er den Unbekannten das Geld übergab, dafür aber kein schriftliches Strafmandat erhielt. Danach verließen die Männer fluchtartig den Ort.

Ob diese Tat auch von den drei Jugendlichen verübt wurde, ist derzeit nicht bekannt.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele