Idealer Beifahrer

Weiblich, lobt viel, Mitbremser verpönt

Oberösterreich
10.10.2008 14:19
Der ideale Beifahrer im Auto ist weiblich, Nichtraucher, angeschnallt, entspannt und spart nicht mit Lob für den Chauffeur. Das ergab eine Umfrage des ÖAMTC. Mitbremser und Festklammerer machen drei Viertel der Lenker nervös, jeder zweite ärgert sich über Fahrstilkritiker an seiner Seite. Kartenlesen ist sehr erwünscht.

"Streit im Fahrzeug erhöht das Unfallrisiko. Man kann dem ja auch nicht aus dem Weg gehen und flüchten", warnt Verkehrssicherheitsexperte Harald Köpplmayr vom ÖAMTC in Linz. Aber auf jeden Fall bevorzugen Männer wie auch Frauen eine Beifahrerin.

Karten lesen
Dass die Beifahrerin Kartenlesen kann, wünschen sich 93 Prozent der Befragten. 84 Prozent lassen keine Gurtenmuffel an ihre Seite und zwei Drittel bestehen aufs Rauchverbot während der Fahrt.

Jugendliche gehen Risiken ein
"Je mehr Personen im Auto sitzen, desto geringer ist das Unfallrisiko", weiß Verkehrspsychologin Dora Donosa. Mit einer Ausnahme: Wenn es sich um Jugendliche handelt, ist es umgekehrt. Besonders männliche Lenker wollen dann gerne den anderen imponieren, gehen Risiken ein und steigen aufs Gas. Dazu kommt oft dröhnende Musik, die ihre Konzentration extrem herabsetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele