Noroviren-Epidemie

90 Soldaten auf dem Weg der Besserung

Wien
10.10.2008 12:04
Jene 90 Soldaten, die in der Nacht auf Donnerstag an starkem Durchfall erkrankt sind, sind auf dem Weg der Besserung. Derzeit befänden sich noch 76 Personen in stationärer Behandlung, sagte Friedrich Tuma, Presseoffizier des Militärkommandos Wien. Die Soldaten werden über das Wochenende noch beobachtet, die durch Noroviren ausgelöste Epidemie sei aber vorbei. Nach der Quelle der Viren wird laut Stadt Wien noch gesucht.

Das Ergebnis dürfte aber noch einige Zeit auf sich wartenlassen. "Wir führen derzeit noch Befragungen der Erkrankten durch", meinte Susanne Rother, Sprecherin der Stadt Wien. Die ersten Beschwerden der Soldaten traten in der Nacht auf Donnerstag auf. Die Ausgabeküche in der Kaserne und die Sanitäreinrichtungen wurden desinfiziert, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.

Leichte Übertragung
Noroviren sind die häufigste Ursache für Brechdurchfälle in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Krankenhäusern. Die Erreger werden leicht von Person zu Person übertragen. Neben Schmierinfektion ist selten auch eine Ansteckung über nicht erhitzte Speisen möglich.

Die erkrankten Soldaten befinden sich in ärztlicher Betreuung, normalerweise klingen die Beschwerden, die 15 bis 48 Stunden nach der Infektion in Form von heftiger Übelkeit eintreten, nach ein bis zwei Tagen von selbst ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele