Erfolg für Polizei

Wiener Polizei sprengt Suchtgift-Großbande

Wien
10.10.2008 12:25
Etwa 100 Kilo Heroin, Kokain und diverse andere illegale Substanzen mit einem Schwarzmarktwert von 10 Millionen Euro - seit knapp einem Jahr betrieben 20 Nigerianer und vier Komplizen einen schwunghaften Handel mit Suchtgift. Jetzt gelang der Wiener Polizei ein Riesenschlag gegen die Asylwerberbande.

"Die Schwarzafrikaner und ihre Komplizen aus Polen, Deutschland und Belgien schmuggelten seit Monaten rund 100 Kilo Drogen auf der bekannten Route von Holland nach Österreich", erklärt der zuständige Oberstleutnant Georg Rabensteiner vom Kriminalkommissariat West. Das Suchtgift mit einem Schwarzmarktwert von rund 10 Millionen Euro stammte ursprünglich aus Brasilien und Bolivien und wurde von den 24 mutmaßlichen Tätern in Autoreifen, Ölkanistern, Plastikflaschen oder zuletzt sogar im eigenen Körper geschmuggelt. Abgewickelt wurden die illegalen Geschäfte dann in Wohnungen, Lokalen oder Telefon-Callcentern.

Jetzt, nach den langwierigen und akribischen Ermittlungen von Fahndern in Wien, Oberösterreich, Vorarlberg, der Steiermark und Salzburg, klickten für die Kuriere und Großdealer die Handschellen. Bemerkenswert: Einer der afrikanischen Chefverteiler wurde bereits 1999 im Rahmen der "Operation Spring" festgenommen und danach auch rechtskräftig verurteilt. An den Fingerabdrücken wurde der "Big Boss" aus Nigeria nun wiedererkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele