Wegen ihren Kilos

20-jähriges Mobbing-Opfer wollte nicht mehr leben

Steiermark
12.10.2008 11:38
Kaum einer ist sich bewusst, was unbedachte Aussagen und Ignoranz in einem Menschen anrichten können: Eine 20-Jährige (rechts im Bild mit "Steirerkrone"-Reporterin Eva Molitschnig) wurde von ihren Arbeitskollegen über Monate traktiert - einmal bekrittelten sie ihre Figur, dann ignorierten sie die junge Steirerin wieder völlig. Irgendwann wurde es zu viel: Sie wollte ihrem Leben ein Ende setzen und mit dem Auto gegen eine Betonwand rasen...

"Ich konnte einfach nicht mehr!", erzählt die junge Frau im Gespräch mit der "Steirerkrone" von der schlimmsten Zeit ihres Lebens. Dabei hatte alles gut angefangen. Die 20-Jährige machte eine Ausbildung bei einem Finanzdienstleister. Doch dann ging ihr Chef. Und sie wurde von einer Abteilung in die andere abgeschoben, durfte nur kopieren oder Akten ordnen. Dazu kamen Boshaftigkeiten ihrer Kollegen. "Einmal hatte ich ein Trägerleiberl an, da wurde ich gebeten, mir eine Jacke darüber zu ziehen", erzählt sie. Ein andermal trug sie einen Rock und hörte, wie hinter ihrem Rücken getuschelt wurde: "Die soll sich das Geld lieber für eine Fettabsaugung sparen." Schwere Kost für eine junge Frau.

Ein wertvoller Entschluss
So ging es über Monate - bis sie nicht mehr konnte. Auf dem Heimweg von einem Fest wollte sie gegen eine Betonwand fahren. Zum Glück überlegte sie es sich anders und beschloss, sich helfen zu lassen. Mit der Unterstützung von Freund und Familie, aber auch durch professionelle Hilfe geht es jetzt aufwärts. "In die Firma gehe ich nie wieder zurück!" Dafür gibt es jetzt neue Ziele, zum Beispiel die Matura nachzuholen.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Mehr zum Thema Mobbing findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele