Krisen-Kampfpaket

Kärnten schnürt eigenes Konjunkturpaket

Kärnten
10.10.2008 10:17
Das Land Kärnten hat ein eigenes Maßnahmenpaket zur Konjunkturstabilität geschnürt. Der Bund habe grünes Licht für ein 160 Millionen Euro schweres Konjunkturpaket gegeben, das habe er am Mittwoch mit Wirtschaftsminister Martin Bartenstein vereinbart, sagte Landeshauptmann und Finanzreferent Jörg Haider am Donnerstag in Klagenfurt. Er will außerdem das Landesbudget 2009 noch einmal überarbeiten und alles herausnehmen, "was nicht direkt wirtschafts-und arbeitsmarktfördernd ist".

Das 160 Millionen Euro schwere Konjunkturpaket ist auf fünf Jahre anberaumt, je 5 Millionen Euro werden Bund und Land pro Jahr einsetzen. Zu diesen 50 Millionen Euro sollen noch 110 Millionen Euro an Haftungen und Garantien kommen. Das Paket zielt laut Haider auf die Neuschaffung von Arbeitsplätzen ab. Zudem soll es beschäftigungswirksame Förderungen für Kleinstbetriebe und die mittelständische Wirtschaft geben.

"Wir wollen in Sachen Konjunktur ein deutliches Signal aus Kärnten senden, meinte Haider. Der Landeshauptmann kündigte auch neue Förderrichtlinien beim Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds (KWF) an. Bei der Kleinstbetriebsförderung soll die bestehende 1.000 Euro-Prämie für die Schaffung eines Arbeitsplatzes "erheblich erhöht" werden. Für mittelständische Unternehmen soll es bei einer Erhöhung des Mitarbeiterstandes um 10 Prozent einen einmaligen Lohnkostenzuschuss von 20 Prozent geben. Haider strebt zudem die Schaffung eines eigenständigen Mittelstandsfonds für Kärnten an. Dieser könnte Unternehmern zu günstigen Krediten verhelfen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele