Zu Fischers Ehren

Bundesheer feiert 70. Geburtstag des Präsidenten

Österreich
09.10.2008 10:25
Das Bundesheer hat anlässlich des 70. Geburtstags seines Oberbefehlshabers Bundespräsident Heinz Fischer einen militärischen Festakt im Inneren Burghof der Hofburg veranstaltet. Dazu gehörte der sehr selten aufgeführte Große Zapfenstreich und ein Show-Exerzieren. Minister Norbert Darabos (S) hatte auch ein Geschenk mit "symbolischem Wert" mit - ein Foto des jungen Soldaten Heinz Fischer und einen alten Taster, der zu Soldatenzeiten Fischers von Funkern verwendet wurde.

Darabos zeichnete in seiner Ansprache Fischers Lebensweg nach und betonte dabei, dass der heutige Bundespräsident schon als 20-Jähriger einen Geburtstag mitten unter Soldaten gefeiert habe. Fischer selbst meinte, er trage seinen 70er mit Fassung und sei guter Laune. Das Bundesheer bezeichnete er als eine Einrichtung des Friedens.

Eigener "Doktor Heinz Fischer Marsch"
An dem Festakt nahmen neben Darabos Generalstabschef Edmund Entacher, Kardinal Christoph Schönborn und Vertreter des Parlaments teil. Neben dem Zapfenstreich, der durch die Gardemusik aufgeführt wurde, wurde auch der "Doktor Heinz Fischer Marsch" intoniert. Zu den Besonderheiten des Festaktes gehörte auch der Auftritt von zwei Trompetern auf dem Dach der Hofburg. Als Überraschung haben die Soldaten am Schluss showexerziert und dabei unter anderem mit ihren Instrumenten zu Walzerklängen getanzt, beim "Radetzkymarsch" ließ sich das Publikum sogar zum Mitklatschen mitreißen.

Der Festakt war der Abschluss zahlreicher Festivitäten anlässlich Fischers Jubiläums. An seinem eigentlichen Geburtstag am Donnerstag nimmt sich der Bundespräsident frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele