Forschung hautnah

Und nachher ist man schlauer

Wien
11.10.2008 15:30
War es kürzlich der Weltrekord im Lego-Bauen, wartet dieses Wochenende schon wieder Spannendes auf dem Rathausplatz. Dieses Mal ist es das Forschungsfest. Im 2.000 Quadratmeter großen Zelt werden die neuesten Entwicklungen aus Themenbereichen wie Gesundheit, im Labor experimentieren oder Leben retten gezeigt. Für Kinder gibt es "Vifzack"-Stationen.

Wien ist drauf und dran, die Forschungshauptstadt Mitteleuropas zu werden. Beim Forschungsfest wird den Besuchern der konkrete Nutzen von Innovationen in leicht begreiflicher und teilweise unterhaltsamer Form vor Augen geführt.

Gedankengesteuerte Prothese
So kann unter anderem eine gedankengesteuerte Prothese bestaunt werden. Großen Eindruck hinterlässt auch eine begehbare Arterie. Außerdem wartet ein Trainingsgerät für Astronauten, das in Wien entwickelt wurde und den Abbau von Muskeln in der Schwerelosigkeit verhindert. Auf der Erde wird es in der Rehabilitation eingesetzt.

Weitere Informationen zum Forschungsfest findest du in der Infobox!

Roboter spielen Fußball
Zur Auflockerung können die Besucher Roboter beim Fußballspielen anfeuern. Wer ganz starke Nerven hat, kann eine Herz-Operation live auf dem Bildschirm hautnah miterleben. Viele Ergebnisse aus jahrelanger Forschungsarbeit helfen täglich, Leben zu retten.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz: Ein Musik- und Kabarett-Programm sorgt für Unterhaltung. Weiters wird der klügste Wiener gekürt. Oder ist es vielleicht eine Frau?

Das Forschungsfest findet am Samstag und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele