Ideen ohne Zukunft

Windkraft-Projekte haben wenig Chancen

Kärnten
07.10.2008 18:37
Stromerzeugung mit der Kraft des Windes hat in Kärnten offenbar keine Zukunft. Noch bevor geplante Projekte wie der Windpark auf der Koralpe umgesetzt werden können, droht der Windkraft in unserem Bundesland bereits das "Aus". Ein noch inoffizielles Papier des Raumordnungsbeirates enthält nämlich so viele Ausschlusskriterien, dass ein Bau kaum noch möglich erscheint.

Luftreinhaltung, Klimaschutz und auch Ressourcenschonung: Die positiven Aspekte der Stromgewinnung aus Windkraft sind allen klar. Doch nicht jedem gefallen die bis zu 70 Meter hohen und weithin sichtbaren Windturbinen.

In einem Geheimpapier, das der "Krone" vorliegt, legt der Raumordnungsbeirat fest, wo sich niemals Windturbinen drehen dürfen: Und zwar im Nationalpark Hohe Tauern, in den Natura 2000-Gebieten, Naturschutzgebieten, Naturparks und Landschaftsschutzgebieten. Weiters für solche Projekte ungeeignet seien, so die Experten, folgende Standorte:

  • Bereiche, die für die Vogelwelt eine besondere Bedeutung besitzen,
  • exponierte Standorte,
  • Landschaften von besonderer Schönheit,
  • historische Kulturlandschaften,
  • geschützte oder schützenswerte Kultur-, Bau-, oder Bodendenkmäler und
  • alpintouristisch bedeutende Regionen.

Energieprojekte wie etwa der Windpark auf der Koralpe mit einer Leistung von 18 Megawatt würde mit seinen acht Windrädern so viel Energie produzieren, dass damit etwa die Hälfte aller Lavanttaler Haushalte mit Strom aus Windkraft versorgt werden könnten.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele