Aus für ATP-Turnier

Droht dem Tennisturnier in Pörtschach das Aus?

Kärnten
16.12.2008 17:14
Das zuletzt mit 370.000 Euro dotierte ATP-Tennisturnier in Pörtschach am Wörthersee scheint Geschichte zu sein. Turnierdirektor Ronnie Leitgeb (im Bild) beißt mit seiner Forderung von rund 400.000 Euro - und damit gleich viel wie das Beachvolleyball-Turnier in Klagenfurt - vom Land Kärnten zu bekommen bei Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf Granit. SPÖ-Sportlandesrat Peter Kaiser will zwar 100.000 Euro aufbringen, für den Rest kam am Dienstag von Dörfler jedoch ein "klares Nein".

Für die strittigen 300.000 Euro soll die "Kärnten Werbung" und damit der für Tourismus zuständige Landeshauptmann sorgen. Dörflers Argument dagegen: Das Tennisturnier könne nicht die gleiche Förderung wie das Beachvolleyball-Event von Hannes Jagerhofer erhalten, da die Breitenwirkung und TV-Einschaltquoten beim Volleyball bedeutend höher seien. "Selbst das Testbild hat mehr Zuschauer als Tennis", meinte Dörfler lapidar.

Ohne Geld kein Turnier
Leitgeb kündigte bereits an, dass ohne entsprechende Geldbeträge "die Veranstaltung weg" sei. Spekuliert wurde, dass 2009 wieder in Tirol Tennis gespeilt werden könnte. "Leitgeb kann gerne eine Fahrkarte nach Kitzbühel haben", meinte Dörfler dazu.

Kaiser kritisiert Dörfler
Landesrat Peter Kaiser gab zu bedenken, dass bei einem Abwandern Leitgebs die Chance, diese internationale Sportveranstaltung irgendwann wieder in das Sportland Kärnten zu holen, verschwindend gering sei. Konkret würden Hunderte Stunden internationaler Berichterstattung vom Wörthersee abhanden kommen. "100 TV-Stationen haben in mehr als 200 Länder insgesamt 380 Stunden Bilder vom Wörthersee gesendet, darunter sieben Tage lang auch CNN", so Kaiser.

Klärendes Gespräch
Außerdem stelle Dörfler mit seiner Gesprächsverweigerung auch die geplante neue Multifunktionsarena, in der neben den KAC-Heimspielen zukünftig das Tennisturnier sowie Davis- und Fed-Cup-Begegnungen ausgetragen werden könnten, infrage. "Bemerkenswert ist, dass der verstorbene Landeshauptmann das ATP-Turnier immer aus Überzeugung unterstützt hat", meinte Kaiser und forderte Dörfler auf, sich einem klärenden Gespräch mit Leitgeb auf sachlicher Ebene nicht zu verwehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele