Forscher beweisen

Gelerntes auch ohne REM-Schlaf im Gedächtnis

Wissenschaft
07.10.2008 13:45
Menschen behalten neue Informationen besonders gut im Gedächtnis, wenn sie nach dem Lernen schlafen, hatte es bisher geheißen. Ausschlaggebend für die Gedächtnisbildung soll der sogenannte REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) sein. In einer experimentellen Studie konnten Forscher der Universitäten Basel und Lübeck die REM-Schlaf-Gedächtnis-Hypothese nun jedoch widerlegen und beweisen, dass kein tiefer Traumschlaf nötig ist, um Gelerntes im Gedächtnis besser speichern zu können.

Erste Zweifel an der REM-Schlaf-Gedächtnis-Hypothese seien aus Beobachtungen depressiver Patienten erwachsen. Obwohl die meisten Antidepressiva den REM-Schlaf massiv unterdrückten, seien bei diesen Patienten unter medikamentöser Behandlung üblicherweise keine Gedächtnisdefizite aufgetreten. Die Wissenschaftler der Universitäten Basel und Lübeck ließen daher junge gesunde Männer abends Wortpaare lernen und motorische Hand- und Fingerfertigkeiten einüben, und verabreichten ihnen anschließend entweder ein Antidepressivum oder ein Placebo. Zwei Tage später wurde getestet, was die Männer noch wussten.

Zum Erstaunen der Forscher stellte sich dabei heraus, dass der Mangel an Traumschlaf bei den mit Antidepressiva behandelten Probanden die Gedächtnisbildung nicht beeinträchtigte. Die Männer hätten in einem der motorischen Tests, bei dem sie eine Art Klavierlauf lernen mussten, sogar besser abgeschnitten als diejenigen, die ein Placebo erhalten hatten. Allerdings könnte es nach Angaben der Universität Basel sein, dass einige neurobiologische Prozesse, die normalerweise zusammen mit dem REM-Schlaf auftreten, durch Antidepressiva nicht unterdrückt oder sogar verstärkt werden und so weiter die Gedächtnisbildung verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele