"Steinzeit-Pompeji"

Mondsee-Kultur durch Tsunami zerstört?

Wissenschaft
07.10.2008 08:50
Hat eine Flutwelle, die durch eine abstürzende Steilwand ausgelöst wurde, vor rund 5.000 Jahren die legendären Pfahlbauten am Mondsee verschüttet? Mit dieser These lässt der renommierte Ötzi-Forscher Alexander Binsteiner im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" aufhorchen. Die bestens erhaltene Mondseesiedlung wird als "Pompeji der Steinzeit" bezeichnet.

Das Katastrophenszenario eines alpinen Tsunamis hätte beinahe am Traunsee mit dem Gschliefgraben eine dramatische Neuauflage erlebt. Der Geologe Alexander Binsteiner erklärt, wie er zu seiner spektakulären These kam: "Ich bin zufällig am Südufer des Mondsees vorbeigekommen, wo ein Sturm im März Hunderte von Bäumen geknickt und dadurch den Blick auf den Waldboden frei gemacht hat. Da sind überall kubikmeter- bis häusergroße Blöcke herumgelegen. Das sind typische Anzeichen für einen Bergsturz."

Fünf Meter hohe Flutwelle
Binsteiner fing zu forschen an, schätzt mittlerweile, dass vor 5.000 Jahren die 150 Meter hoch aufragende Steilwand am Südufer des Mondsees auf einer Länge von fünf Kilometern abriss und ins Wasser fiel. 50 Millionen Kubikmeter Fels hätten eine etwa fünf Meter hohe Flutwelle erzeugt, welche die Siedlung am Gegenufer überflutet habe, glaubt Binsteiner.

Experten wie der Linzer Stadtarchäologe Erwin Ruprechtsberger halten die Felssturztheorie für eine völlig neue Fährte, die viele Rätsel der Mondseekultur lösen könnte. Tatsächlich klingt die Geröll-Apokalypse sehr schlüssig: In der 1872 entdeckten Pfahlbausiedlung wurden mehr als 10.000 Artefakte von Steinbeilen, aber auch etwa Apfelhälften entdeckt. Alle bestens erhalten, weil unter Luftabschluss und Schlamm begraben, ähnlich wie im antiken Pompeji durch Vulkanasche. Jetzt liegt's nur mehr am Geld: Forscher Binsteiner hofft, dass das Land sponsert.

Von Christoph Gantner, Kronen Zeitung
Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele