Boutiquen, Lebensmittelhändler, Gaststätten, Buchhändler, Apotheken, Optiker usw.: Bereits mehr als 170 Innenstadt-Unternehmer vertrauen auf den neuen Graz-Gutschein (komplette Liste der in der Infobox). Darunter auch so wichtige Frequenzbringer wie zum Beispiel Kastner & Öhler. Und auch die Fa. Klammerth (gehört den Töchtern von ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl) ist dabei. Die wegen Erfolglosigkeit ausrangierte Graz-Bonus-Card hatte man ja standhaft verweigert.
City-Manager Heimo Maieritsch freut sich über den ersten Erfolg: "Wir haben zum Start am 3. November mit 100 teilnehmenden Unternehmen gerechnet. Aber schon jetzt sind wir weit über dieser Vorgabe, und die Zahl der Firmen, die mitmachen, wird ganz sicher noch weiter steigen."
Ziel: "Kaufkraft binden"
Vorrangiges Ziel des Gutscheins ist es, die Kaufkraft in der Grazer Innenstadt zu binden und die Innenstadt-Unternehmen gegenüber Shopping-Centern am Stadtrand zu stärken. Die Gutscheine im Wert von 10 Euro wird es ab 3. November in der Tourismus-Information in der Herrengasse zu kaufen geben; und während des Advents an einer Verkaufsstelle auf dem Hauptplatz.
Maieritsch: "Das System ist ganz einfach: Die Papiergutscheine sind mit einem sogenannten EAN-Code bedruckt, der mit einem Scanner an den Einkaufskassen eingelesen wird. Der Wert des Gutscheins wird einfach von der Rechnung abgezogen." Die Geschäfte bekommen das Geld dann überwiesen - abzüglich eines Prozents für den Verwaltungsaufwand.
von Gerlad Richter, "Steirerkrone"
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