EURO-Bilanz

EM hat Klagenfurt heuer 3,4 Millionen gekostet

Kärnten
06.10.2008 16:04
Die Host City Klagenfurt hat die Budgetzahlen für die abgelaufene EURO 2008 präsentiert. Gegenüber der Prognose seien für das Jahr 2008 auf der Ausgabenseite rund zwei Millionen Euro eingespart worden, auf der Einnahmenseite sei eine Million Euro mehr als veranschlagt eingenommen worden, erklärte Projektmanager Carlos Fernandez de Retana am Montag.

"Statt den veranschlagten 9,3 Millionen sind nur 7,3 Millionen Euro ausgegeben worden", erläuterte Retana. Die für die Einnahmenseite geplanten drei Millionen Euro seien um eine Million überschritten worden. "Unterm Strich hat die EURO im Jahr 2008 also rund 3,4 Millionen Euro gekostet", rechnete Retana vor.

Investition hat sich gelohnt
Diese Summe entspreche im übrigen den Aufwendungen für Sicherheit und Verkehr. "Und diese Investition hat sich gelohnt", meinte Retana. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Organisatoren sei, dass "die Bevölkerung nicht in dem entsprechenden Ausmaß mobilisiert werden konnte".

Positive EURO-Bilanz
Auch für Bürgermeister Harald Scheucher war die EURO 2008 "budgetmäßig ein Erfolg". Durch die großen Einsparungen im Jahr 2008 falle die Budgetüberziehung von 2007 um 640.000 Euro nicht mehr ins Gewicht. "Die Bilanz ist noch immer sehr positiv, das Thema ist damit erledigt", meinte Scheucher.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele