Blau-Weiß jubelt

VSV feiert einen überraschenden 6:3-Derbysieg

Kärnten
06.10.2008 17:01
Der VSV hat das erste Kärntner Derby der Saison gegen Rekordmeister KAC mit 6:3 (2:0,2:2,2:1) gewonnen. Die Blau-Weißen feierten am Sonntag im 243. Derby den 115. Sieg, die Klagenfurter halten weiterhin bei 112 Erfolgen (16 Remis). Der VSV bleibt aber trotz des überraschend klaren Derbysieges in der Erste Bank Eishockey Liga nur Vorletzter, die Rotjacken kassierten nach zuletzt zwei überzeugenden Siegen die dritte Saisonniederlage und sind nun Tabellen-Dritter.

Die "Adler" entschieden in der ausverkauften Villacher Stadthalle (4.500 Besucher) das ausgeglichene erste Drittel dank zweier Powerplay-Tore durch Thomas Raffl (9.) und Darrel Scoville (15.) für sich. Teamstürmer Raffl traf in seinem 200. Ligaspiel unter Mithilfe von KAC-Schlussmann Enzenhofer per Weitschuss, Abwehrspieler Scoville verwertete ein Kaspitz-Zuspiel aus kurzer Distanz. Die ebenbürtigen Klagenfurter waren auf der anderen Seite stets am starken Villach-Torhüter Prohaska gescheitert.

Bilder vom Derby findest du in der Infobox!

Bis zur Mitte des zweiten Drittels schafften die Gäste dann den Ausgleich. Schellander (26.) nach einer schönen Kombination und Schuller (30./PP) volley aus einem Gestocher trafen. Raffl besorgte aber 50 Sekunden später mit einem sehenswerten Solo die neuerliche Führung für den VSV, die Legionär Dan Cavanaugh (33.) mit einem Treffer in Unterzahl nach Doppelpass mit Sandrock wieder auf zwei Tore ausbaute.

Norris macht Anschlusstreffer, wieder kontert VSV
Die Villacher verlegten sich im Schlussdrittel aufs Kontern und überließen den Gästen das Spiel. Die Klagenfurter schafften sechs Minuten vor Spielende in Überzahl durch Topscorer Warren Norris neuerlich den Anschlusstreffer. VSV-Routinier Günther Lanzinger (57.) machte dann aber die Hoffnungen der Klagenfurter mit seinem ersten Saisontreffer zunichte.

Erster Derbysieg 2008 für Blau-Weiß
Nachdem der KAC in den Schlussminuten seinen Keeper Hannes Enzenhofer aus dem Tor nahm, gelang Roland Kaspitz in der 59. Minute noch das 6:3 in den leeren Kasten. Der VSV feierte den ersten Derby-Sieg im Jahr 2008, nachdem man heuer in der alten Saison dreimal in Folge verloren hatte.

Schon am Dienstag geht es weiter: Der Kac spielt zuhause gegen Linz, der VSV gegen Laibach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele