Nichts geht weiter

Bezirke seit Jahren ohne Bezirkshauptmann

Kärnten
05.10.2008 18:35
Kaum zu glauben, dass der Posten eines Bezirkshauptmannes in Kärnten so schwer nachzubesetzen ist: In Völkermarkt, St. Veit/Glan und Spittal/Drau dauert das Provisorium schon Jahre. Nach dem Tod von Wolfgang Marchart ist auch die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land verwaist. Die Stelle wird jetzt ausgeschrieben.

Die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land wird derzeit von Stephan Guzely geleitet. Er kann sich auf eine längere Amtszeit freuen: Die Ausschreibung startet erst, und nach den bisherigen Erfahrungen kann es lange dauern, bis ein neuer Bezirkshauptmann gefunden ist.

Objektivierungsverfahren längst abgeschlossen
Für die vakanten Dienststellen in den anderen Bezirken ist das Objektivierungsverfahren zwar längst abgeschlossen, die Bestellung der Kandidaten lässt aber auf sich warten. So wurde in St. Veit Landesschulratspräsidentin Claudia Egger an erster Stelle gereiht. In Spittal setzte sich der stellvertretende Bezirkschef Klaus Brandner durch. In Völkermarkt führt Gert Klösch, Mitarbeiter in der Landesamtsdirektion, die Reihung an. Egger gehört dem BZÖ an, Brandner gilt als BZÖ-nahe, Klösch als SP-Mann.

Keine Auskunft von Haider und Rohr
Jetzt liegt der Ball bei den Personalreferenten Jörg Haider und Reinhart Rohr. Warum es mit der Bestellung der Bezirkshauptleute so lange dauert, war von beiden nicht zu erfahren.

Gescheiterte Bewerber können Einspruch erheben
Haider hat vor Monaten einmal erklärt, die geschäftsführenden Bezirkshauptmänner kämen das Land bedeutend billiger als eine Neubestellung. Da die gescheiterten Bewerber auch noch Einspruch gegen die Reihung erheben können, kann es noch lange dauern, bis die Posten wieder regulär besetzt sind.

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele