Neun "Versager"

Fast 100-prozentiger Erfolg bei Probealarm

Kärnten
04.10.2008 19:24
Fast alle 8.296 Alarm-Sirenen in ganz Österreich - 873 in Kärnten - haben am Samstag aufgeheult. In Kärnten haben nur neun Sirenen "versagt". Seit 1998 wird dieser Zivilschutz-Probealarm einmal jährlich durchgeführt, um die technischen Anlagen zu überprüfen und die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen.

Waren es im Vorjahr noch zwölf Sirenen in Kärnten, die beim Probealarm nicht "mitgeheult" haben, gab es heuer lediglich neun defekte Anlagen. Hermann Maier von der Landesalarm- und Warnzentrale ist mit dem Testergebnis zufrieden: "Das ist eine Erfolgsquote von 98,97 Prozent und dokumentiert den hohen technischen Stand im Alarmierungssystem in Kärnten. Für die Bevölkerung ist so ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet."

Technische Überprüfung
Jene neun Anlagen, die diesmal nicht funktioniert haben, werden eingehend technisch überprüft und umgehend repariert. In den Bezirken Klagenfurt-Land und Hermagor gab es übrigens keine Sirenen-Ausfälle.

873 Sirenen hat Kärnten
Von den 873 im Land postierten Sirenen sind 746 Motorsirenen, 119 "Sisipak"-Anlagen (die über eine Notstromversorgung verfügen und für Sprachdurchsagen geeignet sind) sowie noch fünf händische Sirenen.

Gewinnspiel
Beim Gewinnspiel des Zivilschutzverbandes winken als Hauptpreise drei Kärnten-Rundflüge. Die Preisfrage: "Wie lang heult die Sirene beim Signal, Alarm?" Antwort bis 10. Oktober an: zivilschutzverband@ktn.gv.at

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele