Gegen Tunnelwand

Zwei schwere Unfälle im Ehrentalerbergtunnel

Kärnten
04.10.2008 17:03
Zwei schwere Unfälle haben sich am Freitag im Ehrentalerbergtunnel auf der Südautobahn bei Klagenfurt ereignet. Ein italienischer Kraftfahrer geriet im Tunnel ins Schleudern und prallte gegen die Tunnelwand. Der Lenker wurde leicht verletzt, ein Alkotest allerdings ergab 1,1 Promille. Gegen Mittag schleuderte ein Reisebus im Tunnel, fünf Insassen wurden dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Der erste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 09.45 Uhr. Der italienische Kraftfahrer geriet mit seinem Fahrzeug mit Anhänger in Fahrtrichtung Wien plötzlich ins Schleudern. Dabei fuhr er vom ersten Fahrstreifen auf die linke Seite und prallte schließlich gegen die Tunnelwand. Anschließend wurde das Fahrzeug gegen die rechte Tunnelwand geschleudert und kam er’s nach etwa 400 Meter am ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt. Er wurde von einer Autofahrerin und dem Roten Kreuz versorgt, eine Einlieferung ins Krankenhaus verweigerte er allerdings.

Kraftfahrer war alkoholisiert
Ein Alkotest ergab 1,1 Promille, dem Mann wurde der Führerschein abgenommen und er musste eine Sicherheitsleistung von 1.100 Euro bezahlen. Sein Fahrzeug wurde bei diesem Unfall schwer beschädigt, auch an den Verkehrsleiteinrichtungen entstand hoher Sachschaden. Die Nordumfahrung war ab dem Bereich Hallegger Senke für den Verkehr für etwa zwei Stunden gesperrt.

Fünf Businsassen verletzt
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr. Ein 32-jähriger Spanier kam in Fahrtrichtung Italien mit seinem Reisebus ins Schleudern. Das Fahrzeug wurde zuerst gegen die rechte Tunnelwand, danach gegen die linke und wieder zurück gegen die rechte Tunnelwand geschleudert. Dabei wurden fünf Insassen leicht verletzt und von der Rettung in das Landeskrankenhaus Klagenfurt gebracht. Der Bus wurde bei diesem Unfall schwer beschädigt. Die Richtungsfahrbahn Italien war etwa zweieinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele