Perfekte Sirenen

Wiener Sirenen haben Heulprobe bestanden

Wien
05.10.2008 16:21
Ausgezeichnet ist der Test der 176 Sirenen in Wien ausgegangen. Nur ein Signal war um 12.45 Uhr bei der Entwarnung nicht zu hören, die Sirene in Penzing in der Hauptstraße 70 blieb stumm. Bis 13.15 Uhr läutete fünfzehn Mal das Sirenentelefon, unter 01 4000 7524 kann man noch bis 15 Uhr etwaige Störungen oder schlecht hörbare Sirenensignale melden.

Das Warnsystem in Wien wird jährlich zweimal gewartet, mit dem aktuellen Resultat der Sirenenprobe hat Wien das beste Ergebnis erzielt. Der Bürgerdienst der Stadt nahm Hinweise auf gute oder schlechte Hörbarkeit der Signale an, 40 Anrufe sind bis jetzt eingegangen. Unterstützt wurde er bereits zum vierten Mal von den Amateurfunkern, die 35 Rückmeldungen aufgefangen haben.

Die Ergebnisse des Zivilschutz-Probealarms sind auch heuer wieder sehr zufrieden stellend. 8126 Sirenen wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,61 Prozent der Sirenen einwandfrei funktionierten. Die Ausfallsquote lag bei 0,39 Prozent, verglichen mit dem Jahr zuvor entspricht das einem minimalen Plus von 0,02 Prozent. Die Ausfälle werden wieder gemeinsam mit den Bundesländern zum Anlass genommen, Wartungs-und Reparaturarbeiten durchzuführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele