Mediziner alarmiert

Wenn “Hackeln” krank macht

Steiermark
04.10.2008 18:37
Bei unseren Medizinern schrillen die Alarmglocken: Weil bereits 106.000 Steirer Schichtarbeit leisten, steigt auch die Zahl von Schlafstörungen und Herz-Kreislauferkrankungen in bedenklichem Ausmaß an. Die Arbeiterkammer nimmt das nicht länger hin - und bietet auf einer Tagung am 16. Oktober Lösungen an.
106.000 Steirer - Tendenz stark steigend - sind es bereits, die ständig Schichtarbeit leisten müssen. Vor allem in der Stahlindustrie muss der Produktionsprozess über Tage ununterbrochen laufen. Das bringt für die Unternehmen zwar viele Vorteile, für die betroffenen Arbeitnehmer allerdings zum Teil erhebliche gesundheitliche Nachteile.

Auch Familienleben leidet
Mediziner registrieren immer häufiger Appetitstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Herz-Kreislauf- sowie akute Schlafprobleme - verursacht durch ungesunde Ernährung, Verschiebung der Schlafzeiten, Stress. Doch nicht nur das eigene Wohlbefinden leidet unter den unregelmäßigen Arbeitszeiten, sondern auch das familiäre Leben.

"Steirerkrone"-Interview mit AK-Präsident Rotschädl in der Infobox!

Die steirische Arbeiterkammer packt das Problem am Schopf. Am 16.Oktober gibt's im Grazer AK-Kammersaal ein großes Symposion zum Thema Schichtarbeit - die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter 05 77-99-0.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele