Der Winter kommt

Verkehrsbehinderungen nach Schneefällen

Österreich
03.10.2008 15:47
Dass der Winter vor der Tür steht, haben Autofahrer Freitag früh erstmals spüren können: Schneefälle bis auf 1.200 Meter Seehöhe herab führten laut ÖAMTC auf einigen hochgelegenen Straßen in Österreich bereits zu ersten Behinderungen.

So musste etwa in der Steiermark der Sölkpass wegen Schneeglätte aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden. In Tirol herrscht Kettenpflicht für das Timmelsjoch (B186) sowie ab 3,5 Tonnen für die Silvretta-Hochalpenstraße (B188). Erste Behinderungen gab es in Tirol aber auch schon auf der Brenner Autobahn (A13): Im Bereich Brennerpass lag stellenweise etwas Schneematsch auf den Fahrbahnen.

Auch die Großglockner-Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten ist nur mit Ketten befahrbar, auf dem Radstädter Tauern (B99) in Salzburg mussten in den Morgenstunden Lenker von Lastwagen mit Anhängern zwischen Untertauern und Tweng ebenfalls Ketten anlegen.

"Wer diesen Freitag oder Samstag eine Fahrt über höhere Bergstraßen plant, der sollte sich vorher über den Straßenzustand informieren und zur Sicherheit Schneeketten mitführen", raten die Experten der ÖAMTC-Informationszentrale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele