Falscher Doktor?

Justiz ermittelt gegen Kärntner Mediziner

Österreich
02.10.2008 16:40
Die Klagenfurter Justiz ermittelt gegen einen Mann, der sich angeblich mit einem falschen Doktortitel schmückt. Ins Rollen gebracht hat die Sache die Gesundheitsabteilung des Landes Kärnten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts der Urkundenfälschung und des unberechtigten Führens eines akademischen Titels.

Der Mann bietet im Internet Ausbildungskurse an. Auf seiner Website heißt es, er habe Ernährungswissenschaft, Mikrobiologie und orthomolekulare Medizin studiert sowie Ausbildungen darin absolviert. Laut Gesundheitsabteilung gebe es nun Zweifel daran, dass der "Herr Doktor" tatsächlich an der medizinischen Fakultät promoviert hat.

Verdacht: Namensgleichheit ausgenutzt
Er soll eine Bestätigung der Universität Wien vorgelegt haben, dass er sein Medizinstudium abgeschlossen hat. Jetzt wird geprüft, ob er eine Namensgleichheit ausgenutzt hat und die Original-Urkunde eines anderen Arztes kopiert hat, und ob er dabei das Geburtsdatum herausgelöscht hat.

Verdächtiger streitet alle Vorwürfe ab
Der Mann bestritt bisher alle Vorwürfe, er sei das Opfer einer Verwechslung. Zudem habe er nie behauptet, dass er Doktor der Medizin sei. Seinen Titel hat er eigenen Angaben zufolge in Frankreich erworben, und zwar im Fach Ernährungswissenschaft.

Bei der Aufzählung seiner Ausbildungen auf der Website findet sich Frankreich allerdings nur im Zusammenhang mit dem Besuch des Gymnasiums. Als Studienorte werden dort Österreich, England und die USA aufgezählt. Laut seiner Biografie war er acht Jahre lang als Flugbegleiter tätig und arbeitet seit 14 Jahren im Bereich der orthomolekularen Medizin, die sich auf natürliche Therapie mit Substanzen konzentriert und daher vor allem auf Nahrungsergänzungsmittel setzt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele