Rekordversuch

Kinder bauen weltgrößten Lego-Turm

Wien
03.10.2008 14:03
500.000 Steine für einen Weltrekord: In Wien soll dieser Tage der weltgrößte Turm aus Lego-Steinen gebaut werden. Hunderte Kinder helfen im Rahmen des "100 Jahre Kinderfreunde"-Festes an der Entstehung des rund 30 Meter hohen Bauwerks mit. Bis Sonntagnachmittag soll das "Mahnmal" bunter Bausteinarchitektur dann fertiggestellt und in das nächste "Guinness Buch der Rekorde" eingetragen werden.

Der Turm mit kreuzförmiger Grundfläche wird aus einzelnen Elementen zusammengesetzt. Jede dieser 150 Etagen ist 25 Steinreihen hoch, wobei diese schließlich mit Hilfe eines Krans aufeinandergestapelt und mit seitlichen Stahlseilen abgestützt werden.

"Die Übung möge gelingen"
Die nach oben hin spitzzulaufende Form entspreche dem "Eiffelturm-System", wie Architekt Gustav Peichl erklärte, der mit Wiens Jugendstadträtin Grete Laska (S) den Grundstein legte. Der Stararchitekt äußerte jedoch Bedenken, ob der Riese auch den Gesetzen der Statik gerecht werde. "Die Übung möge gelingen", gab er sich schließlich doch zuversichtlich.

Dutzende Schulklassen im Einsatz
Das Gesamtgewicht des Miniatur-Wolkenkratzers beträgt rund 1,5 Tonnen, hieß es seitens des dänischen Spielzeugherstellers, dessen Steine heuer ihren 50. Geburtstag feiern. Der Weltrekord in Sachen Lego-Turm, den es zu brechen gilt, liegt bei 29,26 Metern und wurde im Mai 2008 in Großbritannien aufgestellt.

Hunderte Kinderhände sollen diese Leistung nun in den Schatten stellen. Für Donnerstag und Freitag hätten sich bereits Dutzende Schulklassen und Hortgruppen zur Mithilfe angemeldet, versicherten die Organisatoren. Am Samstag sind vor allem Familien eingeladen, tatkräftige Unterstützung zu leisten.

Starker Wind als Spielverderber?
Naturkräfte könnten dem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung machen: Schließlich müssten ab einer Windgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde die Kranarbeiten unterbrochen werden. "Wenn wir den ganzen Samstag, für den Windspitzen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde angesagt sind, nicht bauen können, wird es sehr eng", so eine Lego-Sprecherin. Nach dem erhofften positiven Bescheid eines Guinness-Richters am Sonntag wird der Turm übrigens sofort wieder abgebaut.

"100 Jahre Kinderfreunde"-Fest
Der Weltrekordversuch findet im Rahmen des "100 Jahre Kinderfreunde"-Festes am Rathausplatz statt. Laska lobte den SP-nahen Verein für seine fachliche Qualität, sein politisches Engagement und seine Flexibilität: "Es ist dieser Institution gelungen, auf unterschiedlichste gesellschaftliche und politische Situationen zu reagieren und im Sinne der Kinder die jeweiligen Forderungen zu stellen."

Foto: Wiener Kinderfreunde

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele