Verseuchter Shake

Milchskandal: Positive Probe in Österreich!

Österreich
02.10.2008 18:12
Zwei Wochen nach Start der Lebensmittelkontrollen von chinesischen Produkten wurde in Österreich eine positive Melaminprobe gezogen. In einem Chinalokal in der Steiermark haben die Kontrollore einen Milchshake gefunden, dessen Melamingehalt den Grenzwert überschritt. Der Lokalbesitzer sagte, er habe das Getränk zum Privatgenuss in Wien gekauft. Beim betroffenen Verkäufer - er besitzt einen Shop am Wiener Naschmarkt - wurden von der Lebensmittelbehörde keine weiteren zu beanstandende Produkte gefunden.

Das Produkt wurde vom Markt genommen, die Gefahr sei gebannt, hieß es. Das Gesundheitsministerium warnt vor einer "Panikreaktion". 184 Lebensmittelproben sind bis Donnerstag 8.00 Uhr gezogen worden. Darunter waren unter anderem Schokoladen, Zuckerl, Suppengrundlagen, Backmischungen und Kekse aus China. 107 dieser Tests verliefen unauffällig, bei den restlichen stehen die Ergebnisse noch aus.

Die Europäische Union hat einen Grenzwert von 2,5 Milligramm Melamin pro Kilo festgelegt, da in China Milch bewusst mit Melamin verfälscht wurde, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. In dem mit Melamin kontaminierten Milchshake wurden 26 mg/kg nachgewiesen. Laut Gesundheitsministerium liegt bei diesem Wert aber noch keine Gesundheitsgefährdung vor.

"Es wird nicht viel zu finden sein"
"Es wird nicht viel zu finden sein. Die Aktion läuft seit 14 Tagen", meinte Ulrich Herzog, Bereichsleiter Verbrauchergesundheit im Gesundheitsministerium. Für Erwachsene bestehe ohnehin keine Gefahr. Wegen des Milchskandals in China hat die EU-Kommission ein Importverbot für die Einfuhr von Milchprodukten aus China erlassen.

Seit neuestem müssen auch verstärkt Produkte mit geringem Milchanteil wie Schokolade oder Backwaren untersucht werden. Erst wenn das Ergebnis negativ ist, darf die Ware nach Österreich eingeführt werden, erklärte Herzog.

Melamin-verseuchte Zuckerl in Deutschland
In Deutschland sind mit Melamin verseuchte Zuckerln aus China neben Baden-Württemberg offenbar auch in Nordrhein-Westfalen in den Handel gelangt. In Asia-Geschäften in Dortmund und Bochum hätten Lebensmittelkontrolleure am Donnerstag Weichkaramellen der Marke "White Rabbit" gefunden. Diese seien sofort aus den Regalen genommen worden, so das Landesverbraucherministerium. In Österreich ist dieses Produkt nicht im Handel entdeckt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele