Im Rollstuhl

Südafrikaner bezwingt Kilimandscharo

Wissenschaft
20.10.2003 10:13
Ein 28-jähriger Rollstuhlfahrer hat aus eigener Kraft den höchsten Berg Afrikas bezwungen.
Der seit seiner Geburt gelähmte BernardGoosen erklomm gemeinsam mit seinem Schwager und einem Freundden 5895 Meter hohen Kilimandscharo. Das berichtete die "SundayTimes".
 
Freudentränen am Ziel
Für den 40 Kilometer langen Aufstieg benötigteder Buchhalter aus Südafrika nach zehnmonatiger Vorbereitungsphaseinsgesamt neun Tage. "Ich fing an zu weinen, als ich den Gipfelerreichte", erklärte er der Zeitung. Obwohl er kurz vor demZiel Schmerzen in Nacken und Schultern hatte, litt er wenigerunter der dünnen Luft als seine Begleiter.
 
Der Kilimandscharo befindet sich im Nordosten vonTansania. Zum ersten Mal wurde er 1889 von Hans Meyer und LudwigPurtscheller bestiegen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele