Qualm-Revival

Wein & Co kippt Rauchverbot

Österreich
02.10.2008 11:09
Keine guten Vorzeichen für das am 1. Jänner in Kraft tretende Rauchverbot in Österreich: Die Handels- und Gastrokette Wein & Co hat ihr Anfang 2008 in allen Bars eingeführtes Qualmverbot wieder gekippt. Die Maßnahme habe dem Unternehmen im Gastrobereich ein Umsatzminus von rund 10 Prozent beschert, heißt es. Die Mitarbeiter haben sich in einer Abstimmung für die Aufhebung des Rauchverbots ausgesprochen - sie hatten weniger Trinkgeld bekommen, so Wein & Co.

Vor allem am Abend seien die rauchenden Gäste ausgeblieben, so eine Sprecherin von Wein & Co. In den ersten Monaten ging der Umsatz um rund 20 Prozent zurück. Mit Beginn der warmen Jahreszeit gab es dann eine leichte Erholung, die aber nur kurze Zeit andauerte. Die "Raucher-Lounge" in der Anfang September neu eröffneten Filiale am Dr.-Karl-Lueger-Ring in Wien sei ein derartiger "Bombenerfolg" gewesen, dass nun in allen Wein-&-Co-Bars wieder zur Zigarette gegriffen werden darf.

16 Standorte in Österreich
Wein & Co feiert am 1. Oktober seinen 15. Geburtstag. Im ersten Jahr erzielte die Gastro-Kette mit 6 Filialen und 35 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2007/2008 setzte das Unternehmen mit 16 Standorten - davon fünf mit Bars bzw. Restaurants - und insgesamt 300 Mitarbeitern 42 Millionen Euro um. Heute zählt Wein & Co 220.000 Stammkunden, im Sortiment befinden sich 2.500 Weine, Schaumweine und Accessoires.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele