"Sie stehlen alles"

Ungarische Kriminaltouristen nerven die Polizei

Steiermark
03.10.2008 11:07
Als Buntmetalldiebe - nach eigenen Angaben sammeln sie nur "Sperrmüll" - nerven Kriminelle schon seit Jahren die steirische Polizei. Sie können aber nicht nur Metall gut brauchen: In Graz hat die Polizei zwei Männer gestellt, die Straßenlichter (!) gestohlen hatten; in Voitsberg war für einen Mopeddieb Endstation, als er mit seinem Kastenwagen (siehe Foto) auf der Flucht vor der Polizei die Leitplanke rammte; und in Peggau wurde ein 47-Jähriger erwischt, der von einem Lastwagen Diesel abgezapft hatte. Alle vier Verdächtigen haben ein Heimatland: Ungarn.

Voitsberg. Auf der Flucht vor der Polizei (ein Passant hatte sie verständigt) prallte am Mittwoch um 2.45 Uhr in Voitsberg ein ungarischer Kastenwagen gegen ein Verkehrszeichen und die Leitplanke. Der Lenker flüchtete, sein Beifahrer wurde gestellt. Im Fahrzeug befand sich ein Moped, das in Bärnbach entwendet worden war. Auf das Konto des 19-Jährigen und seines Komplizen dürften neun weitere Zweirad-Diebstähle gehen; der Schaden beträgt 20.000 Euro.

Diesel-Klau in Peggau
Zurselben Zeit wurde 36 Kilometer nordöstlich in Peggau ein 47-jähriger Ungar ertappt, der auf einem Parkplatz von einem Lkw-Zug 190 Liter Diesel abgezapft und in fünf Kanister gefüllt hatte. "Die Beweise sind erdrückend", so ein erhebender Beamter, "aber der Verdächtige bleibt dabei: Er habe den Sprit in Deutschland gekauft."

Graz: sogar Straßenlichter gestohlen
Dienstag früh waren in Graz drei Ungarn (im Alter von 54, 32 und 22 Jahren) erwischt worden, die vom Areal der Energie Graz, in der Puchstraße 25, sechs Straßenlichter gestohlen hatten. Für sie war es "nur Sperrmüll"...

von Manfred Niederl, "Steirerkrone" und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele