Alles rechtens

Alter von Chinas Olympia-Turnerinnen bestätigt

Sport
01.10.2008 13:58
Die Aufregung bei den Olympischen Spielen um das Alter der chinesischen Turn-Olympiasiegerinnen war unbegründet, wie sich jetzt herausgestellt hat: Mit den Altersangaben sei alles rechtens gewesen, teilte der Turn-Weltverband (FIG) am Mittwoch nach Abschluss seiner Untersuchungen mit. In Peking waren Zweifel bei mindestens drei Turnerinnen aufgetaucht, nachdem in früheren Online-Aufzeichnungen, Meldelisten und einem Bericht der Staatsagentur Xinhua das Alter von He Kexin, Jiang Yuyuan und Yang Yilin mit 14 Jahren angegeben worden war. Olympia-Teilnehmerinnen im Turnen müssen im Jahr der Spiele zumindest ihr 16. Lebensjahr vollenden.

Die offiziellen Dokumente, die vom chinesischen Verband zur Verfügung gestellt worden waren, wie Pässe, Identitätskarten, Familien-Chroniken und Haushaltslisten, hätten laut FIG das Alter von 16 Jahren bestätigt. Dies hat der Weltverband auch dem IOC mitgeteilt, das die Nachforschungen verlangt hatte. Der Fall sei damit abgeschlossen, erklärte die FIG.

Ältere Fälle werden noch untersucht
Die FIG beabsichtigt jedoch, hinsichtlich des Alters von zwei chinesischen Olympia-Teilnehmern in Sydney 2000, Dong Fangxiao und Yang Yun, weiter nachzuforschen. Die bisher gegebenen Erklärungen seien nicht ausreichend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele