Weltrekord-Tag

Reihenweise Weltrekorde im Prater

Wien
29.09.2008 12:21
Beim Weltrekord-Tag „Vienna Recordia 2008“ auf der Wiener Kaiserwiese sind reihenweise die Weltrekorde gepurzelt: Ein Bungee-Jumper wurde von einem einzigen Mann am Seil gehalten, ein Tiroler ließ einen Tennisball 185 Mal auf dem Griff seines Tennisschlägers aufspringen und 15 Cheerleader zwängten sich in einen Smart. Am Ende des Tages wurde noch - so nebenbei - das längste Wiener Schnitzel der Welt verspeist.

Highlight des Tages war der Salzburger Franz Müller: Er schaffte es, mit bloßen Händen das Seil eines 95 Kilogramm schweren Bungee-Springers zu halten. Spannend war der Versuch vor allem deswegen, weil der "Strongest man alive" noch nie zuvor einen Menschen am Seil gehalten hatte, da er mit Wasserfässern für den großen Tag trainiert hatte. Es soll nicht sein letzter Rekord gewesen sein: Bei der "Vienna Recordia 2009" will er das Riesenrad mit der Hand ankurbeln.

Ein Eintrag in das "Guinness World Records"-Buch gelang auch dem 16 Jahre alten Tiroler Florian Zoller. Der junge Bursche stellte sich einer besonderen Herausforderung: Er wollte einen Tennisball mindestens 150 Mal in einer Minute auf dem Griff seines Schlägers aufkommen zu lassen. Beim zweiten Versuch und 185 Ballberührungen klappte es schließlich.

Nicht alle Rekordversuche waren erfolgreich
Obwohl sie es nicht geschafft haben, können Wolfgang Staudinger und Harald Hel Stolz auf ihre Leistung sein. Der Wiener Staudinger wollte in einer Stunde mehr als 3.416 Liegestütz schaffen, doch bei Nummer 3.170 war die Zeit leider um. Aufgeben will er nicht, nächstes Jahr startet er einen weiteren Versuch.

Aus gesundheitlichen Gründen brach der oberösterreichische Extremsportler Harald Hel seinen Rekordversuch ab. Er wollte in 24 Stunden mit einem Tretroller von Passau nach Wien fahren, eine Strecke von mehr als 300 Kilometern. Nach knapp sieben Stunden und 130 gefahrenen Kilometern hatte er plötzlich Magen- und Kopfschmerzen. "Ich wollte lieber nichts riskieren und habe die Fahrt abgebrochen", meinte er.

Zum Schluss gab’s das größte Wiener Schnitzel
Begeistert war das Publikum auch vom längsten Wiener Schnitzel der Welt, das eine Länge von 9,55 Metern erreichte. Denn dieses wurde anschließend gratis zum Essen verteilt.

Nicht an mangelndem Zustrom scheiterte die "Größte Eis schleckende Kinderkette der Welt": Die Reihe war laut Guinness-Juror immer wieder unterbrochen beziehungsweise schleckten die Kinder am eigenen Eis und nicht an jenem des Nachbarn, wie es eigentlich verlangt war. Ganz in die Hosen ging der "größte Stiletto-Lauf der Welt": Erhofft wurden 266 Damen (oder Herren), eingefunden haben sich magere zehn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele