Geld für kluge Köpfe

Stipendien und Preise im Wert von 141.000 Euro

Steiermark
27.09.2008 14:08
Acht junge Forscher der Karl Franzens Universität - vier Frauen und vier Männer - haben am Freitag Stipendien und Preise erhalten. Insgesamt wurden 141.000 Euro, die von Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ), der Steiermärkischen Sparkasse und dem Universitätsrat zur Verfügung gestellt wurden, vergeben.

Die Steiermärkische Sparkasse unterstützte die Initiative mit einer Summe von 96.000 Euro bereits zum dritten Mal. Heuer erhielten vier Dissertanten Stipendien in der Höhe von je 1.000 Euro pro Monat über einen Zeitraum von zwei Jahren. Der Universitätsrat sponserte aus seinem Fonds einen Doktoratsstudenten mit derselben Summe.

Preise für ehemalige Stipendiaten
Erstmalig wurde heuer der Jugendforscherpreis vergeben, mit dem bereits erbrachte Leistungen von ehemaligen Stipendiaten belohnt werden. Der Preis wurde von Franz Voves und dem Universitätsrat gestiftet. Eine Vergabekommission wählte aus allen eingereichten Arbeiten die drei besten aus. Jeder der Preisträger erhielt eine Prämie in der Höhe von 7.000 Euro.

"Die Initiative setzt wichtige Impulse für die strategisch verankerte Nachwuchs-Offensive an der Universität Graz", sagte der Rektor der Uni, Alfred Gutschelhofer, in seiner Dankesrede.

StipendiatInnen der Steiermärkischen Sparkasse

  • Mag. Vanda Eskinja: "Die Reform des Rechts der Mobiliarsicherheiten in Südosteuropa im Lichte der Entwicklungstendenzen in der Europäischen Union"
  • Mag. Bakk. Thomas Loibnegger: "Energieeffiziente Landwirtschaft: Ökologisch-Ökonomische Evaluierung der Bereitstellung von Energiedienstleistungen"
  • Antonija Petricusic, MA: "Minority Protection as a Component of the European Union Conditionality Policy in the Western Balkans"
  • Mag. Viktoria Robertson: "Der europäische Dienstleistungsbinnenmarkt im Verhältnis zum Dienstleistungsübereinkommen der WTO (GATS)"

Stipendiat des Universitätsrats

  • Mag. Florian Mittl: "Hoffnung als anthropologische Grundkategorie. Fundamentaltheologische Zugänge in Auseinandersetzung mit Gabriel Marcel"

PreisträgerInnen der JungforscherInnenpreise

  • Mag. Margret Jäger: "Alles ROSA oder was? Gesundheitspolitische Diskurse zur Früherkennung von Brustkrebs in Brasilien und Österreich"
  • Mag. Christian Möstl: "Multi-Spacecraft Studies of Magnetic Clouds"
  • Dipl.-Kfm. Tobias Pick: "Der Einfluss von Steuersystemen auf die Ausschüttungspolitik von Kapitalgesellschaften. Eine empirische Analyse."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele