Zu viel im Blut

Alko-Lenker töten zwei Menschen an einem Tag

Oberösterreich
26.09.2008 11:14
In Oberösterreich ist es am Donnerstag zu zwei tödlichen Verkehrsunfällen gekommen. Beide Male waren alkoholisierte Pkw-Lenker involviert. In Laakirchen (Bezirk Gmunden) wurde eine 80-jährige Frau beim Überqueren der Straße niedergefahren und starb. In Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) geriet ein alkoholisierter Deutscher mit seinem Wagen auf die linke Fahrbahn und tötete die 51-jährige Lenkerin des entgegenkommenden Fahrzeugs.

Ein Ehepaar kreuzte am Donnerstag gegen 20.30 Uhr im Gemeindegebiet von Laakirchen die Straße als ein Pkw die beiden erfasste. Die 80-jährige Frau wurde auf die Fahrbahn geschleudert und verstarb auf der Unfallstelle. Der 78-jährige Ehemann wurde verletzt ins LKH Gmunden eingeliefert. Der Alkoholtest bei dem Wagenlenker verlief positiv. Er erklärte der Polizei, das Ehepaar nicht gesehen zu haben.

Auf der Dreisesselbergstraße, von Ulrichsberg in Richtung Aigen im Mühlkreis fahrend, geriet ein 30-jähriger deutscher Staatsbürger um ca. 17.30 Uhr in einer Rechtskurve mit seinem Pkw auf die linke Fahrbahn. Sein Auto krachte frontal auf den entgegenkommenden Pkw eines 51-jährigen Lenkers aus Klaffer. Der Oberösterreicher wurde in seinem Wagen eingeklemmt und erlag später im UKH Linz seinen Verletzungen. Auch hier verlief der Alkoholtest positiv, der Deutsche hatte die erlaubten 0,5 Promille überschritten.

Insgesamt schon sieben Tote
Bereits sieben Tote hat es diese Woche auf den oberösterreichischen Straßen gegeben. Am Donnerstagabend starben eine 80-jährige Pensionistin und ein 51-jähriger Tischler bei Unfällen, die von Alkolenkern verursacht wurden. Im Bezirk Braunau starb am Freitagvormittag ein 41-Jähriger bei einem Frontalzusammenstoß.

Der Unfall geschah in einem Waldstück zwischen Ranshofen und Neukirchen auf regennasser Fahrbahn. Der 41-Jährige geriet auf die andere Straßenseite und prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Mann, der nicht angegurtet gewesen sein dürfte, wurde aus dem Wagen geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Lenker des anderen Wagens erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Braunau gebracht.

Wenig später übersah in Laakirchen (Bezirk Gmunden) ein - ebenfalls alkoholisierter - 42-jähriger Linzer ein Pensionistenpaar, das gerade die Straße überquerte. Die 80-jährige Frau wurde 20 Meter weit durch die Luft geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Ihr 78-jähriger Mann wurde von dem Wagen auf den Gehsteig katapultiert. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert. Bereits am Donnerstag in der Früh hatte ein 50-jähriger Mopedlenker in Walding einen Bus übersehen und war gegen dessen rechte Frontseite geprallt. Er war sofort tot.

Zwei Tote sind schon zu Wochenbeginn zu beklagen gewesen: Am Montag prallte ein 29-jähriger Linzer auf der Welser Autobahn (A25) gegen eine Lärmschutzwand. Er dürfte während der Fahrt eingeschlafen sein. Der Lenker erlag auf dem Weg ins Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Bei Neukirchen am Walde (Bezirk Grieskirchen) geriet ein 19-jähriger Autofahrer auf der nassen Straße ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Kastenwagen. Auch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Am Dienstag krachte eine dreifache Mutter aus dem Bezirk Grieskirchen mit ihrem Wagen frontal in einen Lkw-Zug. Auch sie überlebte den Zusammenstoß nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele