Ertappt

Krankenhausdiebstähle geklärt

Oberösterreich
25.09.2008 15:12
Eine Serie von Geldbörsendiebstählen in Krankenhäusern in Ober- und Niederösterreich ist geklärt. Ein verdächtiger 45-jähriger Slowake wurde verhaftet. Ihm werden ähnliche Verbrechen auch in Deutschland zur Last gelegt. Als weiterer mutmaßlicher Täter gilt ein 46 Jahre alter Tscheche, gegen den ein EU-Haftbefehl besteht.

Zu den Diebstählen war es im April und Mai 2008 gekommen. Zumindest in zehn Fällen -  je zweimal in Wels und Zwettl, viermal in St. Pölten, sowie je einmal in Krems und Linz - haben die Diebe mit den Geldbörsen auch Bankomatkarten samt dazugehörigen Codes erbeutet. Damit haben sie Geld in der Nähe der Krankenhäuser, aber auch in Tschechien abgehoben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 20.000 Euro.

EU-Haftbefehl
Der 45-jährige slowakische Tatverdächtige wurde in seiner Heimat aufgrund eines Haftbefehls wegen ähnlicher Vergehen in Deutschland festgenommen. Als Komplize gilt der 46-jährige tschechische Staatsbürger Ladislav S., der noch auf der Flucht ist. Gegen ihn wurde von der Staatsanwaltschaft Krems ein EU-Haftbefehl erlassen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele