Erlös eingesackt

Autohändler prellt Partner um 1,4 Millionen Euro

Steiermark
26.09.2008 22:29
Im großen Stil hat ein Autohändler in Fürstenfeld Fahrzeuge veruntreut: Mehr als 50 Neuwagen wurden an Kunden verkauft, das Geld dafür langte aber nie auf dem Konto des Grazer Großhändlers ein. 1,4 Millionen Euro steckte der 40-Jährige in die eigene Tasche. Jetzt flog die Sache auf, vom Geld fehlt aber noch jede Spur.

Über viele Jahre hat der Autoverkäufer aus Fürstenfeld für einen Grazer Großhändler Nissan, Lancia, Renault, Alfa Romeo und Co. unters Volk gebracht. Lange ging auch alles gut, bis "die Zahl der Autoverkäufe sank, die hohen Fixkosten aber blieben".

Da kam dem oststeirischen Familienvater die üble Idee, das Geld für die verkauften Neuwagen einfach in die eigene Tasche zu stecken. Natürlich nur so lange, bis er wieder liquid wäre und alles hätte zurückzahlen können.

Buchhalterin immer wieder vertröstet
Die Typenscheine bekam der 40-Jährige trotzdem weiter ausgehändigt. Wegen der Verkaufserlöse vertröstete er die Buchhalterin aber immer wieder aufs Neue. In einigen Fällen gab er bei der zuständigen Versicherung sogar nur die sogenannte Verkaufsvertragsnummer an - und bekam die Zulassungsdaten dennoch einfach frei Haus geliefert.

Von den Millionen fehlt jede Spur
Im April flog alles auf, der Großhändler erstattete die Anzeige. Die Firma des Oststeirers ging mit drei Millionen Euro in Konkurs. Von dem Erlös der Veruntreuungen - das sind immerhin fast 1,4 Millionen Euro - fehlt noch jede Spur. Protzig soll der Mann mit den ergaunerten Millionen aber nie aufgetreten sein.

Der 40-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele