Miese Ernte-Bilanz

Maisgipfel und “Apfelkrieg”

Steiermark
25.09.2008 16:06
Der Herbst ist bekanntlich die Zeit, in der buchstäblich die Früchte harter Arbeit eingefahren werden - (auch) heuer läuft das in der Steiermark nicht ganz problemlos ab. Zum einen drücken Maismassen aus dem Osten die Erträge in den Keller, Hagel war auch ein massives Problem, und Apfel-Ungerechtigkeit bringt Bauern auf die Palme (siehe Foto).
Kein Licht ohne Schatten: Die heurige Maisernte ist gut ausgefallen, sehr gut sogar, Regen und Wärme ließen den Mais sprießen. Allerdings: nicht nur bei uns. "Auch Ungarn, Tschechien oder Rumänien werden heuer Rekordernten einfahren", so Gerhard Wlodkowski, Präsident der Landwirtschaftskammer. Was den Marktdruck massiv macht - und Wlodkowski am Mittwoch zum "Maisgipfel" nach Wien führte.

Zu kalt für Kürbise
Zweites Problem: Kürbis. Hier fehlte Wärme, die Erträge liegen ein Drittel unter dem Vorjahresergebnis von 7.000 Tonnen; fürs erste soll es den Ölpreis aber nicht in die Höhe treiben.

Saftäpfel nur noch die Hälfte wert
Am Mittwoch stiegen auch heimische Bauern auf die Barrikaden und kippten Agrar-Landesrat Seitinger kiloweise Äpfel quasi vor die Tür. Weil: Für Saftäpfel kriegen sie bis fünf Cent pro Kilo. Im Vorjahr waren es zehn. Und das war knapp!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele